Lade Inhalt...

Selbstverständnis von Schulsozialarbeitern

Eine qualitative Studie an Niedersächsischen Allgemeinbildenden Schulen

©2001 Diplomarbeit 162 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Mit der vorliegenden Diplomarbeit hat sich der Autor Rudolf Dickers die Aufgabe gestellt, das Selbstverständnis von Schulsozialarbeitern in Niedersachsen qualitativ zu erforschen. Er will der Frage nachgehen, wie Schulsozialarbeiter sich und ihre Arbeit sehen, um damit an die bisherige Professionsforschung anzuknüpfen, sie weiter zu führen und die Forschungslücke im Handlungsfeld Schulsozialarbeit zu füllen. Die Ergebnisse in bezug auf diese Fragestellung finden in mehreren dichten Fallbeschreibungen, Schaubildern und einem tabellarischen Vergleich ihren Ausdruck.
Seine zweite Absicht liegt darin, den Weg qualitativer Sozialforschung für andere Studierende sichtbar zu machen, d.h. einen Werkstattbericht zu liefern. In diesem methodologischen und methodischen Teil der Arbeit demonstriert und erklärt Rudolf Dickers ausführlich seine Vorgehensweise, die sich in erster Linie auf die komplexe Grounded Theory stützt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Forschungsdesign2
2.1Forschungsthema3
2.1.1Ausgangspunkt4
2.1.2Theoretische Sensibilität5
2.1.3Fragestellung und -formulierung7
2.2Methodische Überlegungen9
2.2.1Zugang zum Feld9
2.2.2Das Sampling10
2.2.3Die Datenerhebung12
2.2.4Interviewbedingungen14
2.2.5Dokumentation des Datenmaterials15
2.2.6Auswertungsverfahren17
2.2.7Die methodischen Überlegungen im Überblick19
2.3Umsetzung des Forschungsdesigns20
2.3.1Zugang zum Feld und Sampling21
2.3.2Das Experteninterview23
2.3.3Dokumentation des Datenmaterials25
2.3.4Die Auswertung26
3.Ergebnisse29
3.1Bewertung des Textes29
3.1.1Bewertung des Textes („Herr Burmeister“)29
3.1.2Bewertung des Textes („Herr Apetz“)30
3.1.3Bewertung des Textes („Herr Richards“)31
3.2Offenes Kodieren31
3.2.1Offenes Kodieren („Herr Burmeister“)32
3.2.2Offenes Kodieren („Herr Apetz“)37
3.2.3Offenes Kodieren („Herr Richards“)39
3.3Axiales und Selektives Kodieren40
3.3.1Axiales und Selektives Kodieren („Herr Burmeister“)41
3.3.2Axiales und Selektives Kodieren („Herr Apetz“)43
3.3.3Axiales und Selektives Kodieren („Herr Richards“)46
3.4Fallbeschreibungen49
3.4.1„Also, ich denke, für den Einzelnen kann man viel erreichen“ - Der Fall „Burmeister“50
3.4.2„insgesamt hab ich halt 'n [.] ziemlich hohen Anspruch so (.) an die Arbeit“ - Der Fall „Apetz“52
3.4.3„und da arbeite ich [.], wenn ich mich selbst definiere (.) eher [.], systemisch“ - Der Fall „Richards“58
3.5Vergleich der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832432263
ISBN (Paperback)
9783838632261
DOI
10.3239/9783832432263
Dateigröße
1.1 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen – Sozialpädagogik
Erscheinungsdatum
2001 (März)
Note
2,0
Schlagworte
professionalisierung schulsozialarbeit qualitative sozialforschung
Zurück

Titel: Selbstverständnis von Schulsozialarbeitern
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
162 Seiten
Cookie-Einstellungen