Lade Inhalt...

Lernen im Internet

Zur Frage des Vergleichs von Computer- und Trainer-basiertem Lernen

©2000 Magisterarbeit 101 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung:
„Die Art und Weise, wie wir morgen arbeiten, wird eng verknüpft sein mit der Art und Weise wie wir morgen lernen.“
Die Wirtschaft als global operierendes Wettbewerbssystem produziert eine starke Eigendynamik: Sie erfordert eine ständige Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen sowie deren Verbesserung, Erneuerung oder Anpassung. Deshalb ist es notwendig, das Können der Mitarbeiter in einen rationellen Produktionsprozeß zu lenken. Daraus folgt, daß es besonders in der wirtschaftsorientierten Aus- und Weiterbildung notwendig ist, Wissen in Können umzusetzen. Hierfür sind neue Umsetzungsmethodologien notwendig, die aus Training, Coaching, Simulation und multimedialen, interaktiven Lehr- und Lerntechnologien bestehen. Dadurch wird eine praxisorientierte Vorbereitung auf die Herausforderungen in einer komplex-technologischen Produktionsgesellschaft sichergestellt.
Web-basiertes Training ist eine Methode, diesen Prozeß zu unterstützen. Durch den Einsatz des Internets eröffnen sich neue Formen der Distribution und des Zugangs zu Bildungsangeboten. In der vorliegenden Arbeit werde ich untersuchen, in welcher Form internet-basiertes Training in der beruflichen Weiterbildung effektiv eingesetzt werden kann. Weiterhin werde ich darauf eingehen, innerhalb welcher Wissensgebiete web-basiertes Training sinnvoll ist, und für welche Lerninhalte es nicht geeignet ist. Anschließend werde ich darlegen, wie web-basiertes Training traditionelle Wissensvermittlungsmethoden ergänzen kann und wie das Zusammenwirken verschiedener Trainingsmethoden in Weiterbildungsszenarien besonders effizient ist.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhalt1
Einleitung4
Wissensverfall4
Lernende Organisationen6
Definitionen7
Fernlernen8
Computer-basiertes Training (CBT)8
Web-basiertes Training (WBT)9
Formen web-basierten Lernens9
Technologie-basiertes Training (TBT)13
Instructor-led Training (ILT)13
Electronic Performance Support System (EPSS)13
Einsatzbereiche für Web-Basiertes Training13
Web-basiertes Training in der beruflichen Weiterbildung14
Lernort Arbeitsplatz15
Das Intranet als Trainingsmedium16
Aspekte der WBT-Entwicklung18
Didaktische Aspekte18
Einsatz neuer Bildungstechnologien18
Prinzipien der Erwachsenenbildung19
Motivation22
Deklaratives und prozedurales Wissen23
Teilkomponenten von WBT24
Kollaboratives Lernen und Gruppenaktivitäten24
Formen menschlicher Lernunterstützung26
Videokonferenz27
Foren, […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832432256
ISBN (Paperback)
9783838632254
DOI
10.3239/9783832432256
Dateigröße
790 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Technische Universität Berlin – Geisteswissenschaften
Erscheinungsdatum
2001 (März)
Note
1,0
Schlagworte
weiterbildung
Zurück

Titel: Lernen im Internet
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
101 Seiten
Cookie-Einstellungen