Marktchancen des digitalen Fernsehens
©1997
Diplomarbeit
186 Seiten
Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ordinarius empirische Kommunikationsforschung an der LMU München, über Marktchancen des digitalen Fernsehens:
Das digitale Fernsehen und seine Folgen für die Gesellschaft sind in aller Munde. Gleichzeitig ist das aktuelle Wissen in der Öffentlichkeit über Voraussetzungen und Folgen der neuen Technologie eher gering.
Diese Arbeit versucht, die Diskussion zu versachlichen und einen soliden Informationshintergrund zu schaffen. Die Untersuchung analysiert die Auseinandersetzung um die Markteinführung des digitalen Fernsehens und stellt ihre wirtschaftliche, politischen und technischen Hintergründe dar. Der Autor untersucht hierfür die heutige Marktsituation und die Position der Akteure. Die Untersuchung basiert auf umfangreichem schriftlichem Datenmaterial und Interviews mit führenden deutschen Medienexperten, die prognostisch in Form eines Szenarios zusammengefaßt werden.
Das Buch richtet sich an Fachleute der Medienbranche, Lehrende und Studierende der Kommunikationswissenschaft und an interessierte Laien".
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung: Quellen und Terminologie
2.Digitales Fernsehen: Begriff und technischer Rahmen
2.1Neue Übertragungstechnik, neue Möglichkeiten
2.1.1Grundlagen: Analoge Fernsehbilder
2.1.2Weniger Bandbreite, mehr Kanäle
Der MPEG-Standard: Basis für digitale Bilder
Kanalvervielfachung durch Multiplexing
2.1.3Neue Kommunikationsdienste und Angebote
Pay-per-Channel (Pay-TV)
Near Video-on-Demand (NVoD) und Video-on-Demand (VoD)
Multi-Channeling
Pay-per-View
Elektronischer Kiosk
Weitere Kommunikationsdienste
2.1.4Endgeräte: Die Set-Top-Box
2.1.4.1Die d-Box von Nokia und Beta Technik
Internet-Zugang mit der d-Box
T.O.N.I.
2.1.4.2Die Mediabox von Philips
PEP - Premieres elektronischer Programmführer
2.1.4.3Weitere Set-Top-Boxen
2.1.4.4Die Suche nach Kompatibilität: Simulcrypt und Simulcast
2.1.5Interaktivität
2.1.6Deutsche Multimedia-Pilotprojekte
2.2Übertragungswege: Gegebenheiten und Möglichkeiten
2.2.1Satellitennetze
Digitales Fernsehen über Satellit
2.2.2Breitbandkabel-Verteilnetze (BK-Netze)
Digitales Fernsehen im Kabel
2.2.3Weitere Übertragungswege
Terrestrische Sendernetze
Glasfaser und ATM-Netze
Telefonwählnetz
2.3Begriffsbestimmung digitales Fernsehen
2.4Expertenaussagen zur technischen Entwicklung
2.5Zusammenfassung
3.Digitale Revolution im Fernsehen:
Ökonomischer Rahmen für neue […]
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ordinarius empirische Kommunikationsforschung an der LMU München, über Marktchancen des digitalen Fernsehens:
Das digitale Fernsehen und seine Folgen für die Gesellschaft sind in aller Munde. Gleichzeitig ist das aktuelle Wissen in der Öffentlichkeit über Voraussetzungen und Folgen der neuen Technologie eher gering.
Diese Arbeit versucht, die Diskussion zu versachlichen und einen soliden Informationshintergrund zu schaffen. Die Untersuchung analysiert die Auseinandersetzung um die Markteinführung des digitalen Fernsehens und stellt ihre wirtschaftliche, politischen und technischen Hintergründe dar. Der Autor untersucht hierfür die heutige Marktsituation und die Position der Akteure. Die Untersuchung basiert auf umfangreichem schriftlichem Datenmaterial und Interviews mit führenden deutschen Medienexperten, die prognostisch in Form eines Szenarios zusammengefaßt werden.
Das Buch richtet sich an Fachleute der Medienbranche, Lehrende und Studierende der Kommunikationswissenschaft und an interessierte Laien".
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung: Quellen und Terminologie
2.Digitales Fernsehen: Begriff und technischer Rahmen
2.1Neue Übertragungstechnik, neue Möglichkeiten
2.1.1Grundlagen: Analoge Fernsehbilder
2.1.2Weniger Bandbreite, mehr Kanäle
Der MPEG-Standard: Basis für digitale Bilder
Kanalvervielfachung durch Multiplexing
2.1.3Neue Kommunikationsdienste und Angebote
Pay-per-Channel (Pay-TV)
Near Video-on-Demand (NVoD) und Video-on-Demand (VoD)
Multi-Channeling
Pay-per-View
Elektronischer Kiosk
Weitere Kommunikationsdienste
2.1.4Endgeräte: Die Set-Top-Box
2.1.4.1Die d-Box von Nokia und Beta Technik
Internet-Zugang mit der d-Box
T.O.N.I.
2.1.4.2Die Mediabox von Philips
PEP - Premieres elektronischer Programmführer
2.1.4.3Weitere Set-Top-Boxen
2.1.4.4Die Suche nach Kompatibilität: Simulcrypt und Simulcast
2.1.5Interaktivität
2.1.6Deutsche Multimedia-Pilotprojekte
2.2Übertragungswege: Gegebenheiten und Möglichkeiten
2.2.1Satellitennetze
Digitales Fernsehen über Satellit
2.2.2Breitbandkabel-Verteilnetze (BK-Netze)
Digitales Fernsehen im Kabel
2.2.3Weitere Übertragungswege
Terrestrische Sendernetze
Glasfaser und ATM-Netze
Telefonwählnetz
2.3Begriffsbestimmung digitales Fernsehen
2.4Expertenaussagen zur technischen Entwicklung
2.5Zusammenfassung
3.Digitale Revolution im Fernsehen:
Ökonomischer Rahmen für neue […]
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Originalausgabe
- Jahr
- 1997
- ISBN (eBook)
- 9783832432003
- ISBN (Paperback)
- 9783838632001
- DOI
- 10.3239/9783832432003
- Dateigröße
- 1.2 MB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Ludwig-Maximilians-Universität München – Sozialwissenschaften
- Erscheinungsdatum
- 2001 (März)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- mediennutzungsforschung medienökonomie fernsehmarkt digitalisierung neue medien