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E-commerce aus Verbrauchersicht

Diplomarbeit 2000 126 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Der Begriff Electronic Commerce findet Verwendung für eine Vielzahl von bequemen Beschaffungsmöglichkeiten für den Verbraucher, ohne dass bislang in hinreichendem Maß versucht wurde, dessen Ansprüche und Anforderungen an das E-Commerce zusammenzustellen und eine Systematisierung der unterschiedlichen Ausprägungsvarianten vorzunehmen. Den Endverbraucher zufrieden zu stellen und ihn als glücklichen Kunden zu gewinnen erfordert, ihn in seinen Strukturen zu erkennen.
Das Ziel ist es, den Verbraucher des E-Commerce genau zu untersuchen und ihn in seinen Facetten zu analysieren. Dabei soll neben demographischen Aspekten des Verbrauchers auch seine Anforderungen an Präsenz, Datenschutz und Datensicherheit und marketingorientierter Umsetzung der E-Commerce-Angebote aufgezeigt werden.
Einleitend widmet sich Punkt 1 dieser Arbeit dem Begriff und der Funktion des E-Commerce im allgemeinen und zeigt die Nutzerschaft und die grundlegenden Möglichkeiten des E-Commerce auf. Anschließend wird im Punkt 2 die notwendige Präsenz des E-Commerce mit seinen Basistypisierungen als Einkaufsforum erläutert. In Punkt 3 werden die Anforderungen der Verbraucher an das E-Commerce im Vergleich zum normalen Einkaufsverhalten herausgearbeitet. Das Vertrauen des Verbrauchers zum E-Commerce muss gestärkt werden. Der Punkt 4 der Arbeit konzentriert sich auf die gängige Form des E-Commerce, des sogenannten Business-to-Consumer-Commerce. Die bisher gewonnen Erkenntnisse werden anschließend exemplarisch anhand des Online-Auftritts der Tchibo Internet GmbH dargestellt. Neben der Entwicklung des Tchibo-Onlineshops werden vor allem die kundenorientierten Aspekte für eine erfolgreiche Umsetzung einer E-Commerce-Aktivität aufgezeigt. Abschließend fasst die Autorin im Punkt 5 der Arbeit die wichtigsten Aspekte zusammen, die ein zufriedener Verbraucher in Anspruch nimmt und gibt einen Ausblick über die Zukunft des E-Commerce im deutschen Kommunikationsnetz.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Gliederung2
Einleitung4
1.Der Begriff Electronic Commerce6
1.1Akteure im Internet-Handel7
1.2Nutzerschaft des E-Commerce8
1.3Das Angebot im E-Commerce14
1.3.1Produkte im E-Commerce15
1.3.2Dienstleistungen im E-Commerce17
1.4Motivation für Online-Shopping19
1.4.1Vorteile des E-Commerce für den Verbraucher20
1.4.2Nachteile des E-Commerce für den Verbraucher22
2.Der Konsument im Mittelpunkt des E-Commerce24
2.1Marken für den Verbraucher schaffen […]

Details

Seiten
126
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832431679
ISBN (Buch)
9783838631677
DOI
10.3239/9783832431679
Dateigröße
5.3 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln – Wirtschaft
Erscheinungsdatum
2001 (März)
Note
2,3
Schlagworte
internet business-to-consumer online-shopping electronic commerce

Autor

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Titel: E-commerce aus Verbrauchersicht