Lade Inhalt...

Das Gruppendynamische Aggressionsschwellentraining - eine Methode zur Erhöhung der Hemmschwelle bei jugendlichen Gewaltstraftätern

Diplomarbeit 2000 94 Seiten

Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
im Gutachten zur Arbeit heißt es:
"Herr Sebastian Jende legt mit seiner Diplomarbeit zur Thematik „Das Gruppendynamische Aggressionsschwellentraining - eine Methode zur Erhöhung der Hemmschwelle bei jugendlichen Gewaltstraftätern“ eine Programmentwicklung in einem außerordentlich relevanten und sensiblen Feld der Sozialarbeit vor.
Bereits mit diesem Anspruch der theoretischen Begründung und Entwicklung eines eigenständigen methodischen Programms sowie der darauf aufbauenden Darlegung von Anwendungserfahrungen geht die Diplomarbeit weit über das Anforderungsprofil vergleichbarer Arbeiten hinaus. Die Wahl der Thematik wird zielsicher im Kontext gesellschaftlicher Problemlagen und eigener Praxiserfahrungen begründet. Herr Jende leitet die Programmentwicklung aus einer sehr differenzierten Analyse des Verständnisses von Aggression, Aggressivität, Aggressionsschwellen und Gewalt ab, wobei er die aktuelle Literatur kritisch im Hinblick auf sein Anwendungsinteresse wertet. Er bezieht in die Begründung seines Konzeptes Aggressionsphasen und Erkenntnisse zum Gruppenprozess produktiv ein und argumentiert differenziert und überzeugend für seinen Ansatz, mit einem kompakten Programm primär Aggressionsschwellen zu erhöhen und nicht die Aggressivität in den Mittelpunkt zu stellen. Die methodische Untersetzung dieses Anliegens in Programmstrukturen und -inhalte zeigt außerordentliche Übersicht über methodische Möglichkeiten und Geschick, methodische Elemente zielsicher einzusetzen.
Insgesamt entsteht ein überzeugendes Programm, dem man eine breite praktische Anwendung und Akzeptanz wünscht.
Die vorliegende Diplomarbeit besticht durch Folgerichtigkeit, klare Gedankenführung und Sprache sowie eine gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis. Es kann hier ohne Zweifel die Note „Sehr gut“ (1,0) erteilt werden".

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Problemstellung01
2.Praktische Bedingungen von Trainingskursen und Zugangsvoraussetzungen der Jugendlichen04
2.1.Zuweisung der Delinquenten in Trainingskurse04
2.2.Motivation und kognitive Fähigkeiten der Delinquenten04
2.3.Art der Straftaten und Täterprofile05
2.4.Organisatorische Rahmenbedingungen und pädagogische Anforderungen an das Gruppendynamische Aggressionsschwellentraining07
3.Aggressionsursachen, Aggressionsabläufe und Aggressionsschwellen09
3.1.Begriffsdefinitionen und Kategorisierung verschiedener Aggressionsarten09
3.2.Aggressionsursachen im […]

Details

Seiten
94
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832431662
ISBN (Buch)
9783838631660
Dateigröße
4.1 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218862
Institution / Hochschule
Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena – unbekannt
Note
1,0
Schlagworte
aggression gewalt trainingskurs

Autor

Zurück

Titel: Das Gruppendynamische Aggressionsschwellentraining - eine Methode zur
Erhöhung der Hemmschwelle bei jugendlichen Gewaltstraftätern