Lade Inhalt...

Der Todesdiskurs in Wim Wenders' Essay-Film "Nick´s Movie - Lightning Over Water"

©1990 Magisterarbeit 113 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Ähnlich wie der literarische Essay sich lange Zeit einer genaueren wissenschaftlichen Untersuchung sperrte und erst in den sechziger Jahren dieses Jahrhunderts eingehend untersucht wurde, fand der Essay-Film bisher kaum Beachtung in filmtheoretischen Abhandlungen. Auch die Filmemacher sind sich ihrer stilistischen Verwandtschaft zum Essay nur selten bewusst und versehen ihre Filme daher mit den unterschiedlichsten Titeln. Das zweite Kapitel dieser Arbeit wird sich zuerst einmal mit dem Begriff des „Essays“ in Literatur und Film auseinandersetzen, sowie seine historische Entwicklung nachzeichnen, um ihn schließlich vom Dokumentarfilm abzugrenzen.
Als Wim Wenders 1981 seinen Film Nick’s Movie - Lightning Over Water in die deutschen Kinos brachte, stieß er damit weitgehend auf Ablehnung und Unverständnis. Man warf ihm vor, das Sterben Nicholas Rays für seine Zwecke ausgenützt zu haben. Es wurde von Peinlichkeiten und überlegener Selbstdarstellung gesprochen.
Der Grund, warum dieser Film vor allem in Deutschland so negativ aufgenommen wurde, mag mit unserem Verhältnis zum Tod zusammenhängen, das von dem amerikanischer oder auch dem anderer europäischer Staaten sehr verschieden ist. Zum anderen mag es damit zusammenhängen, dass der Essay-Film ähnlich wie der literarische Essay sehr viel schwerer in Deutschland Fuß fassen konnte, als in anderen Ländern.
Die vorliegende Arbeit bemüht sich, Nick’s Movie aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, um so der Qualität dieses Filmes gerecht zu werden. Er wird dabei in die Tradition des Essay-Filmes und des Todesdiskurses im Film gestellt. Ebenso werden Parallelen zu Wenders’ und Rays früheren Filmen gezogen werden. Auf der Grundlage einer mikrostrukturellen Analyse des Films (vgl. das Filmprotokoll in Teil 2 dieser Arbeit), wird der Film auf seinen narrativen Aufbau, seine visuelle und akustische Gestaltung und essayistischen Elemente hin untersucht werden.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung4
2.Der Essay-Film
2.1Der literarische Essay5
2.1.1Historische Entwicklung5
2.1.2Form des Essays7
2.1.3Ziel des Essays9
2.1.4Stoffgebiete10
2.2Die Entwicklung des Essay-Filmes10
2.3Abgrenzung des Essay-Filmes vom Dokumentarfilm17
3.Der Todesdiskurs in der filmischen Narration
3.1Der Begriff >Diskurs<18
3.2Tod und Gesellschaft19
3.3Angst vor dem Tode22
3.4Der Tod des Anderen23
3.4.1Erlebnis des Todes23
3.4.2Filmische Vermittlung des […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1990
ISBN (eBook)
9783832431334
ISBN (Paperback)
9783838631332
DOI
10.3239/9783832431334
Dateigröße
1.3 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München – unbekannt
Erscheinungsdatum
2001 (Februar)
Note
1,0
Schlagworte
nick movie dokumentarfilm wenders nicholas
Zurück

Titel: Der Todesdiskurs in Wim Wenders' Essay-Film "Nick´s Movie - Lightning Over Water"
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
113 Seiten
Cookie-Einstellungen