Lade Inhalt...

XML im Database Publishing

Anspruch und Wirklichkeit

Diplomarbeit 2001 78 Seiten

Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Steigender Wettbewerb, verstärkter Kostendruck, neue Vetriebswege und erweiterte Möglichkeiten durch Technologien wie das Internet haben in den letzten Jahren für enorme Veränderungen im Bereich der Printproduktion gesorgt. Die Unternehmen sehen sich ständig neuen Situationen und Herausforderungen gegenübergestellt, die sie möglichst schnell und effektiv bewältigen müssen. Verlagshäuser suchen deshalb nach neuen Wegen, ihre Produkte immer günstiger und schneller herzustellen und dabei ihre Daten für verschiedene Ausgabemedien (z.B. Buch, Internet oder CD-ROM) wiederverwertbar zu machen. Zwei häufig in diesem Zusammenhang genannte Schlagworte sind XML (eXtensible Markup Language) und Database Publishing. Mit der Kombination dieser beiden Techniken erhoffen sich viele eine Revolution im Verlags- und Druckwesen.
Gang der Untersuchung:
Ziel der Arbeit ist es, Ansprüche, Bedingungen und Voraussetzungen, die das Database Publishing in Bezug auf den Einsatz von XML verlangt, objektiv aufzuzeigen und im Gegensatz dazu eine realistische Beurteilung abzugeben, inwieweit dies in der Praxis umsetzbar ist.
Um ein Grundverständnis für das Thema zu erhalten, erfolgt in Kapitel 2 zunächst eine allgemeine Einführung in die Thematik der Auszeichnungssprachen, der zugrundeliegenden Konzepte sowie des Basiswissens zu XML. Anschließend wird in Kapitel 3 ein Überblick über das Database Publishing und dessen Konzepte gegeben. Danach werden in Kapitel 4 die Anforderungen des Database Publishing festgelegt. Kapitel 5 stellt die Verbindung zwischen XML und DBP her. Die Möglichkeiten und noch bestehenden Grenzen von XML im DBP werden aufgezeigt. Den Schluss bildet Kapitel 6 mit einer Aufstellung aktueller Softwarelösungen auf dem Markt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNISIV
1.Einführung1
1.1Ausgangssituation und Problembeschreibung1
1.2Zielsetzung der Arbeit und Begrenzung des Themas1
1.3Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit2
1.4Die Firma Systemgruppe2
2.XML - Die Grundlagen3
2.1Das Konzept der Auszeichnungssprache3
2.2Spezielle Markierungssprachen4
2.2.1Standard Generalized Markup Language (SGML)4
2.2.2Hypertext Markup Language (HTML)6
2.2.3eXtensible Markup Language (XML)7
2.2.4Die historische Entwicklung / Gesamtzusammenhang10
2.3Die Bestandteile vom XML11
2.3.1Die XML Terminologie11
2.3.2Die Dokumenttyp-Definition (DTD)13
2.3.2.1Der XML-Prozessor15
2.3.2.2Gültige […]

Details

Seiten
78
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832430658
ISBN (Buch)
9783838630656
Dateigröße
3.4 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218777
Institution / Hochschule
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen – Betriebswirtschaft
Note
2,0
Schlagworte
verlag publishing database datenbank

Autor

Teilen

Zurück

Titel: XML im Database Publishing