Lade Inhalt...

Die Zirkularität zwischen Bulimarexie und Borderline-Syndrom

©1999 Diplomarbeit 82 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Mein Anliegen in dieser Arbeit ist es zu zeigen, dass die Bulimarexie mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zusammenhängen kann. Ob die Bulimarexie nun Ursache oder Folge einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ist, versuche ich anhand einer Umfrage von 17 essgestörten Frauen verschiedenen Alters und unterschiedlicher sozialer Schichtzugehörigkeit darzustellen.
Mein Ausgangsinteresse war die Suche nach einer eindeutigen Ursache für das Entstehen einer Bulimarexie. Während eines stationären Klinikaufenthaltes stellte ich fest, dass viele essgestörte Frauen typische Verhaltensweisen aufzeigten, die einer Borderline-Persönlichkeit entsprechen.
Mir wurde klar, dass es in einer ambulanten Therapie unmöglich ist, ein genaues Bild über Bulimarexie-Patientinnen zu bekommen, da man die stattfindenden Interaktionsstörungen nicht mit einbeziehen kann, die in einer stationären Behandlung zwangsläufig auftreten. So wurde mir bewusst, dass die Diagnose „Bulimarexie“ oft nur ein Symptom für eine zugrundeliegende Störung ist, die oftmals nicht mit behandelt wird.
Mein weiteres Anliegen ist es, deutlich zu machen, dass nicht nur sie „sichtbaren“ Symptome behandelt werden können, sondern vielmehr darauf geachtet werden muss, dass dem Symptom möglicherweise eine Persönlichkeitsstörung zugrunde liegt, und diese viel behandlungsbedürftiger ist, als das nach außen zu erkennende Symptom der Essstörung.
Ich werde zunächst auf die Beschreibung der beiden Krankheitsbilder und auf mögliche Ursachen bzw. Auslösefaktoren eingehen.
In dem nächsten Abschnitt folgt die Datenerhebung, die ich mit zwei anerkannten Testverfahren durchgeführt habe.
Im Anschluss zeige ich die Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten der beiden Störungsbilder, sowie die auftretenden zwischenmenschlichen Problembereiche und die Funktionalität für die Betroffenen auf.
Am Ende folgen dann die Diskussion und Interpretationen der erlangten Untersuchungsergebnisse.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Danksagung1
Einleitung3
1.Beschreibung der Bulimarexie
1.1Symptomatologie5
1.2Epidemiologie7
1.2.1psychoanalytischer Ansatz7
1.2.2familientherapeutischer Ansatz8
1.2.3verhaltenstherapeutischer Ansatz9
1.2.4feministischer Ansatz11
1.3Weitere Kriterien der Bulimarexie12
1.4Körperliche und psychische Folgeerscheinungen12
2.Beschreibung der Borderline-Persönlichkeitsstörung
2.1Symptomatologie15
2.2Genese des Borderline-Syndroms17
2.2.1Annahmen über mögliche […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832430559
ISBN (Paperback)
9783838630557
DOI
10.3239/9783832430559
Dateigröße
2.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen – Sozialwesen
Erscheinungsdatum
2001 (Januar)
Note
1,7
Schlagworte
persönlichkeitsstörung krankheit bulimie essstörungen körperwahrnehmung
Zurück

Titel: Die Zirkularität zwischen Bulimarexie und Borderline-Syndrom
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
82 Seiten
Cookie-Einstellungen