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Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien als innovative Tools in der Kommunikationspolitik eines Unternehmens der Konsumgüterindustrie

Möglichkeiten und Grenzen ihrer Nutzung

©2000 Diplomarbeit 113 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen Überblick über die Anwendungsfelder der Neuen Medien in der Kommunikationspolitik einer Kölschbrauerei zu verschaffen und darzustellen, inwieweit diese im modernen Kommunikationsmix des Unternehmens eingesetzt werden können. Da Multimedia-Anwendungen in verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen sehr unterschiedliche Aufgaben erfüllen, gibt es kein „Standard-Multimedia-System“, vielmehr stellt jede Anwendung eine individuelle Lösung dar. Darüber hinaus sollen Grenzen und Probleme des Einsatzes der Neuen Medien aufgezeigt werden.
Gang der Untersuchung:
Nach der Einleitung in diesem Kapitel, befasst sich der zweite Abschnitt mit der begrifflichen und inhaltlichen Darstellung von „Neuen Medien“ bzw. „Multimedia“ und der „Kommunikationspolitik“.
Anschließend wird der relevante Markt der Brauerei- der Bier- bzw. Kölschmarkt - im Gesamtumfeld des deutschen Getränkemarktes dargestellt.
Ein Überblick über die klassischen Kommunikationsmix-Instrumentarien der X GmbH schließt sich im fünften Kapitel an. Es werden derzeitige klassische Werbemaßnahmen, Aktivitäten in den Bereichen der Verkaufsförderung und Public Relations sowie Sponsoringaktivitäten und Event-Marketingmaßnahmen dargestellt.
Im sechsten Kapitel wird ausführlich die Thematik Neue Medien und deren Einsatzmöglichkeiten in den einzelnen Kommunikationspolitik-Instrumenten der Kommunikationspolitik der des Unternehmens betrachtet.
Grenzen und Probleme der Arbeit mit Neuen Medien in der Kommunikationspolitik werden im siebten Kapitel aufgezeigt.
Das achte Kapitel erörtert Konsequenzen sowie Anforderungen an das Marketing durch die Einbindung der interaktiven Medien (Pullstatt Push-Marketing; Wechsel vom broad casting zum narrow casting und Schnelligkeit bzw. Aktualität).
Das Schlusskapitel beschreibt in groben Zügen einige Auswirkungen des Einsatzes von Multimedia-Anwendungen auf die anderen Marketing-Instrumente.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung5
1.1Problemstellung5
1.2Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit7
2.Begriffliche und inhaltliche Darstellung9
2.1Neue Medien - Multimedia9
2.1.1Interaktivität11
2.1.2Medienintegration11
2.1.3Computerunterstützung13
2.1.4Arten von interaktiven Medien14
2.1.4.1Offline - Medien15
2.1.4.2Online - Medien17
2.1.5Einsatzmöglichkeiten von Multimedia22
2.2Kommunikationspolitik23
2.2.1Ziele und Funktionen23
2.2.2Instrumente25
3.Der Getränkemarkt und […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832430337
ISBN (Paperback)
9783838630335
DOI
10.3239/9783832430337
Dateigröße
4.1 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln – Wirtschaft
Erscheinungsdatum
2001 (Januar)
Note
1,5
Schlagworte
interaktivität multimedia medienintegration computerunterstützung getränkemarkt
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