Lade Inhalt...

Die deutsche Gewerkschaftsbewegung auf dem Weg ins 21. Jahrhundert

Das Modell der Dienstleistungsgewerkschaft als Antwort auf den Wandel der Arbeit?

©1999 Diplomarbeit 139 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Gewerkschaften sind Interessenvertretungen der Arbeitnehmerschaft. Ihr Bemühen ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen in einem sich wandelnden gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Umfeld zu gestalten und sie in der Umsetzung ihrer Belange zu unterstützen. Ein wichtiges Ziel der Gewerkschaften liegt darin, Arbeitnehmer zu befähigen, sich in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft selbst für die eigenen Interessen einzusetzen und sich aktiv und demokratisch an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen.
Gewerkschaften nehmen in der Gesellschaft mit ihren komplexen, sich wandelnden Rahmenbedingungen vielfältige Aufgaben und Funktionen wahr. Hinweisen möchte ich auf die Schutzfunktion, die Gestaltungsfunktion und die Ordnungsfunktion.
Unter Schutzfunktion wird das Bemühen der Gewerkschaften verstanden, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten. Das umschließt den Kampf für bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen und solidarische Unterstützung der Mitglieder im Krankheits- oder auch Streikfall. Die Gestaltungsfunktion bezeichnet den Einsatz für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern auf dem Wege der Umgestaltung der Gesellschaft und des Einwirkens auf Regierung und Gesetzgebung. Die Ordnungsfunktion dagegen zielt auf die gesamtgesellschaftliche Verantwortung der Gewerkschaften ab, die sich im Rahmen ihrer tarifpolitischen Steuerungsfunktion in unserem wirtschaftlichen System manifestiert.
Diese charakteristischen Merkmale gewerkschaftlicher Arbeit zeigen, dass Gewerkschaften einen Zuständigkeitsanspruch auf gesellschaftliche Belange erheben und ein gesellschaftliches Mandat wahrnehmen.
Angesichts zunehmender gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen, es sind hier zu nennen die Internationalisierung der Märkte, Globalisierung, die Diskussion über den Sozialstaat und seine Zukunft, der fortschreitende technische und soziale Wandel, Umweltprobleme und steigende Arbeitslosenzahlen, stellt sich die Frage, inwieweit es Gewerkschaften gelingen soll, adäquate Antworten und Handlungsspielräume zu präsentieren und ein Konzept für zukunftsweisende gewerkschaftliche Arbeit vorzulegen, das den gewerkschaftlichen Anspruch auf ein gesellschaftliches Mandat legitimiert.
Die geplante neue Gewerkschaft im Dienstleistungssektor, der dienstleistungsnahen Industrie, im Medien-, Kultur- und Bildungsbereich stellt ein Modell dar, mit dem eine Antwort auf […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis






























Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832430320
ISBN (Paperback)
9783838630328
Dateigröße
7.3 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Freie Universität Berlin – Erziehungswissenschaften
Note
1,8
Schlagworte
wandel arbeit globalisierung sozialstaat
Zurück

Titel: Die deutsche Gewerkschaftsbewegung auf dem Weg ins 21. Jahrhundert
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
139 Seiten
Cookie-Einstellungen