Lade Inhalt...

Unternehmenskultur als Mittel der Innovationsförderung

Diplomarbeit 1993 94 Seiten

BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Themen Unternehmenskultur und Corpored Identity (CI) beschäftigen schon lange Wissenschaft und Praxis und haben sich dabei zu Pflichtthemen für alle Führungskräfte entwickelt. Die vorliegende Diplomarbeit fasst die Kernaussagen der wissenschaftlichen Forschung von über 100 Autoren zusammen und vermittelt die Ergebnisse und Methoden von diesbezüglichen Management-Seminaren anhand des praktischen Beispiels einer innovationsorientierten Unternehmenskultur. Die Arbeit basiert auf der Erkenntnis dass die Unternehmenskultur als entscheidender Wettbewerbsfaktor zur Schlüsselfunktion der Durchsetzung von Zielen und Strategien werden kann.
Bei der Anpassung und Gestaltung der Unternehmenskultur muss jedoch berücksichtigt werden, dass Kulturen aufgrund spezifischer Eigenschaften nur schwer veränderbar sind und darüber hinaus von anderen Kultursystemen überlagert werden. Im Fall einer kulturellen Fehlorientierung können in der Unternehmung dysfunktionale Wirkungen hervorgerufen werden, die nur langfristig zu beheben sind. Hier sind insbesondere die Erstarrung von Strukturen sowie die Einengung im Denken, Handeln und der Kommunikation zu nennen. Unter Berücksichtigung ihrer positiven Auswirkungen - insbesondere im Bereich der Motivation - sowie der beschriebenen Notwendigkeit der Anpassung kann man zu folgendem Schluss kommen:
Die Unternehmensleitung sollte die in der Unternehmung vorhandene Kultur mit Aufmerksamkeit beobachten und analysieren. Dazu werden geeignete Analysemethoden erörtert. Die Gestaltung der Unternehmenskultur sollte auf eine optimale Stärke und Ausrichtung abzielen und von Kulturentwicklungsmaßnahmen begleitet werden. Praktische Methoden der Gestaltung der Unternehmenskultur - insbesondere im Bereich der Motivationsförderung, sowie der Personal- und Organisationsentwicklung - werden ausführlich und fundiert beschrieben.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
I.Einleitung: Problemstellung und Gang der Untersuchung1
II.Definitionen und Abgrenzungen3
A.Unternehmenskultur3
1.Kultur und Unternehmenskultur3
2.Unternehmenskultur als Kultursystem5
3.Formen und Stärke der Unternehmenskultur7
a.Wahl der Kriterien7
b.Messung der Unternehmenskultur9
B.Innovation10
1.Innovation und Innovationsformen10
2.Innovationsprozesse, Innovationsmessung, Innovationsförderung11
III.Innovationsförderung und Unternehmenskultur in der Unternehmensführung14
IV.Analyse der […]

Details

Seiten
94
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1993
ISBN (eBook)
9783832429775
ISBN (Buch)
9783838629773
Dateigröße
3 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218700
Institution / Hochschule
Ruhr-Universität Bochum – Wirtschaftswissenschaften
Note
2,3
Schlagworte
corporate identity motivationstheorien

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Unternehmenskultur als Mittel der Innovationsförderung