Lade Inhalt...

Identifikation neuer Märkte und Produkte in der EDV-Software-Branche mittels der Prognosetechnik

Diplomarbeit 2000 81 Seiten

BWL - Personal und Organisation

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Mit dem Thema der Diplomarbeit: „Identifikation neuer Märkte und Produkte in der EDV-Software-Branche mittels der Prognosetechnik“ wird ein Vorstoß in die Zukunft vorgenommen.
Mit der Auswahl von fundierten wissenschaftlichen Techniken und der Einbeziehung von EDV- Experten aus Software-Unternehmen wurde eine Verknüpfungskette in die nicht sichtbare Zukunft erarbeitet. Unter Berücksichtigung von Risiken wurden neue Märkte und Produkte für die EDV-Software-Branche identifiziert.
Da die Entwicklungstendenzen der Umfelder der EDV-Software-Branche aufgezeigt werden, lassen sich dadurch neue Märkte und Produkte für individuelle EDV-Software-Unternehmen erarbeiten. Dadurch ergibt sich ein hoher Nutzen für z.B. interessierte Firmen.
Der Autor hat am Lehrstuhl „Internationale Unternehmensberatung“ bei Frau Dr.C. Niedereichholz (Herausgeberin der Fachzeitschrift „Unternehmensberater“) studiert.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung
1.1Grundlagen der EDV-Software
1.2Vorgehensweise der Untersuchung
2.Historische Entwicklung der EDV-Software-Branche
3.Gegenwärtige Hauptproblemstellungen der EDV-Software-Branche
4.Begriff der Prognose und deren Nutzen
5.Anwendbare Prognosemethoden
5.1Freie Schätzung
5.2Befragung
5.3Delphi-Methode
5.4Brainstorming
5.5Szenario-Technik
5.6Analogieverfahren
5.7Intuition
5.8Trend-Scouts
5.9Zukunftswerkstatt
6.Bewertung und Auswahl der Prognosemethode für die EDV-Software-Branche
7.Anwendung der Szenario-Technik zur Identifikation neuer Märkte und Produkte in der EDV-Software-Branche
7.11. Schritt: Strukturierung und Definition des Untersuchungsfeldes
7.22. Schritt: Identifizierung und Strukturierung der wichtigsten Einflussbereiche auf das Untersuchungsfeld (Umfeldanalyse)
7.2.1Umfeld Politik und Gesetzgebung
7.2.2Umfeld Technologie
7.2.3Umfeld Absatzmarkt
7.2.4Umfeld Wirtschaft
7.2.5Umfeld Gesellschaft
7.3Planung und Durchführung einer Expertenbefragung zur Kennzeichnung der Umfelder, ihres Entwicklungspotentials und möglicher Störgrößen
7.42. Schritt: Einflussstärken auf die Umfelder der EDV-Software-Branche
7.53. Schritt: Ermittlung von Entwicklungstendenzen der die Umfelder charakterisierenden Deskriptoren
7.64. Schritt: Alternativenbündelung
7.75. Schritt: Szenario-Interpretation
7.86. Schritt: Störereignisanalyse
7.97. Schritt: Ableitung neuer Märkte und Produkte für die EDV-Software-Branche aus dem Trend-Szenario
7.108. Schritt: […]

Details

Seiten
81
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832429317
ISBN (Buch)
9783838629315
Dateigröße
781 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218656
Institution / Hochschule
Hochschule Ludwigshafen am Rhein – unbekannt
Note
2,3
Schlagworte
software zukunft prognose

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Identifikation neuer Märkte und Produkte in der EDV-Software-Branche mittels der Prognosetechnik