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Möglichkeiten und Grenzen der Optimierung von Experimenten im Chemieunterricht der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der neuen Medien

Examensarbeit 2000 97 Seiten

Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Um die Bedeutung und den Verlauf der neueren Entwicklungen zum Thema Experimentieren zu erfassen, bedarf es einer ausführlichen Aufbereitung dessen, was seit der Existenz des Faches Chemie und damit dem chemischen Experiment in Schulen vertreten wurde. So werden sich die Kapitel 1 und 2, die im Ausmaß etwas mehr als 1/3 der Staatsexamensarbeit ausmachen, ausführlichst mit der Thematik chemischen Experimentierens auseinandersetzen. Zwangsläufig kommt es hierbei zu Überschneidungen, jedoch sind diese dann in verschiedene Kontexte eingebunden. So behandelt Kapitel 1 eine in das Thema einführende allgemeine Legitimation des Experiments hinsichtlich seiner Stellung im Lernprozeß. Hierbei wird auf dessen Ziele, Bedeutung und Funktion eingegangen.
Die vermeintlich dem Kapitel 1 ähnelnden Kapitel 2.3 und 2.4 zielen jedoch auf die Legitimation innerhalb des unterrichtlichen Geschehens ab. So behandeln diese Kapitel das Experiment als Methode, als Inhalt und als etwas medial Bedeutendes. Durch diese Überschneidung werden die verschiedenen Blickwinkel, aus denen die Legitimation des Experiments erfolgt, besser beleuchtet.
Ferner sind Andeutungen auf eigentlich erst in Kapitel 4 zu behandelnde Themen der „neuen Entwicklungen“ in Kapitel 1 und 2 unumgänglich. Diese haben aber eher den Charakter eines Ausblicks auf Kapitel 4 und 5 und werden deshalb auch durch Vergleichsaufforderungen auf diese noch folgenden Kapitel kenntlich gemacht.
Die verschiedenen Aspekte der neuen Entwicklungen werden in allen Kapiteln immer wieder aufgegriffen, um den Zusammenhang zwischen den jeweiligen Kapiteln für den Leser besser begreiflich zu machen.
Das Kapitel 3 (Die neuen Entwicklungen) stellt eine Brücke zwischen den Kapiteln 1 + 2 und 4 + 5 dar. Dieses Kapitel greift die Tendenzen der neuen Entwicklungen anhand einer aussagekräftigen Aufstellung von Kriterien auf, die an den „neuen Experimentalunterricht“ gestellt werden. Diese Kriterien werden vorgestellt und deren Umfang aufgezeigt, bevor dann im Kapitel 4 die letztendliche Konkretisierung und Abrundung der neuen Entwicklungen erfolgt. Auf Kapitel 4 liegt auch das Hauptaugenmerk dieser Staatsexamensarbeit. Schritt für Schritt werden die Entwicklungen in ihrem kompletten Umfang zur Diskussion gestellt. Innerhalb des Kapitels 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Abschnitt 4.6, der die neuen Medien vorstellt und deren Tauglichkeit diskutiert.
Kapitel 5 behandelt einen eher vernachlässigten […]

Details

Seiten
97
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832429287
ISBN (Buch)
9783838629285
Dateigröße
861 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218653
Institution / Hochschule
Universität zu Köln – Erziehungswissenschaften
Note
1,0
Schlagworte
experimentarten computer internet gefahrstoffverordnung

Autor

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Titel: Möglichkeiten und Grenzen der Optimierung von Experimenten im Chemieunterricht der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der neuen Medien