Lade Inhalt...

Internationalisierungsstrategien eines technischen Dienstleistungsunternehmen: Wege zur Erschließung des Marktes für Angewandte Forschung und Engineering in Brasilien

©2000 Diplomarbeit 136 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Aufbauend auf den erfolgten Erklärungen zur wissenschaftlichen Einordnung der Arbeit und seiner Relevanz erfolgen im Anschluss an diesen Abschnitt relevante theoretische Grundlagen, Begriffsbestimmungen und Definitionen als Basis der weiteren Kapitel.
Im 2ten Kapitel, wird der makroökonomische Rahmen der Arbeit durch einen Überblick über den Transformationsprozess der brasilianischen Wirtschaft, einer Analyse der Forschungslandschaft Brasiliens und der Charakteristika des Marktes für angewandte Forschung und Engineering zunächst mit Blick auf Brasilien, dann fokussiert auf RS, geformt. Ziel dieses Kapitels ist es, dem Leser einen möglichst prägnanten Überblick der relevanten Sektoren Brasiliens zu geben, welche für den weiteren Verlauf der Arbeit relevant sind.
Nachdem in Kapitel 2 der Zielmarkt hinsichtlich seiner Strukturen und v.a. seiner Aufnahmefähigkeit, von der Nachfrageseite dargestellt wurde, wird in Kapitel 3 ein, wenn auch beengter, Einblick in die Angebotsseite in Form dreier Fallstudien gegeben. In den Fallstudien werden Internationalisierungsstrategien technischer Dienstleistungsunternehmen und ihrer Vorgehensweise bei der Erschließung des Zielmarktes betrachtet.
Aufbauend auf den Ergebnissen der marktlichen Analyse, des 2ten Kapitels, und den vorgestellten Markteintrittstrategien, Kapitel 3, werden diverse Grundlagen für den Markteintritt der FhG in Kapitel 4 erarbeitet. Hierbei wird vor allem auf den organisatorischen Rahmen und die Finanzierungsmöglichkeiten der Institutionalisierung, des Markteintritts eingegangen. Kurz werden dazu noch Aspekte der Firmierung zur Abrundung einer Markterschließung erörtert.
Kapitel 5 schließt den Rahmen der Arbeit mit einer zusammenfassenden kombinierten Bewertung der vorausgegangenen Ergebnisse, in Hinblick auf mögliche Rückschlüsse und Implikationen für die Internationalisierung technischer Dienstleistungsunternehmen und ihren Markteintritt in Brasilien.
Im Anhang der Arbeit werden etwaige Darstellungen, die nicht zwingend in den vorderen Teil der Arbeit gehören, einem allgemeinen Verständnis jedoch zuträglich sind, angeführt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
SelbständigkeitserklärungI
VorbemerkungII
AbkürzungsverzeichnisV
DarstellungsverzeichnisVII
1.Einleitung, Grundlagen und spezifische Abgrenzungen
1.1Spezifikation des Untersuchungsobjektes1
1.1.1Relevanz2
1.1.2Charakterisierung und Abgrenzung3
1.2Konzeption und Aufbau der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832428860
ISBN (Paperback)
9783838628868
DOI
10.3239/9783832428860
Dateigröße
7.4 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Hohenheim – Wirtschaftswissenschaften
Erscheinungsdatum
2000 (Dezember)
Note
2,7
Schlagworte
brasilien markterschließung markt
Zurück

Titel: Internationalisierungsstrategien eines technischen Dienstleistungsunternehmen: Wege zur Erschließung des Marktes für Angewandte Forschung und Engineering in Brasilien
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
136 Seiten
Cookie-Einstellungen