Lade Inhalt...

Emissionspreisfindung für innovative Unternehmen

Die Bestimmung des Emissionspreises als Unternehmensbewertungsproblem

©2000 Diplomarbeit 180 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, sowohl die verschiedenen Möglichkeiten der Bewertung innovativer Technologieunternehmen in ihrer Effizienz hinsichtlich der angesprochenen Problematik zu durchleuchten als auch die Möglichkeiten zur Preisfixierung darzustellen, da gerade diese in den letzten Monaten verstärkt in der öffentlichen Diskussion stehen. Zur Veranschaulichung der theoretischen Fundierung und zur Darstellung der praktischen Anwendungsmöglichkeiten wurde der Börsengang der Bechtle AG in ihren wesentlichen Zügen nachvollzogen.
Gang der Untersuchung:
Die Untersuchung des Themenkomplexes der Bewertung und Emissionspreisfindung junger und innovativer Unternehmen ist in vier Kapitel unterteilt worden.
In Kapitel A erfolgt die Einführung in den Themenkomplex anhand der Definition junger innovativer Unternehmens sowie deren Abgrenzung zu den in herkömmlichem Sinn zu klassifizierenden etablierten Unternehmen.
Teil B erläutert den Vorgang der Ermittlung der Preisspanne, die auf der Basis fundamentaler Unternehmensbewertungsmethoden erfolgt. Hierzu werden zunächst Begriff und Grundlagen der Unternehmensbewertung dargelegt, bevor die verschiedenen Bewertungsmethoden in ihrem Gehalt erklärt und deren Möglichkeiten hinsichtlich der adäquaten Abbildung von Innovationspotential aufgezeigt werden.
Teil C geht schließlich detailliert auf den Vorgang der tatsächlichen Emissionspreisfindung ein. Zunächst erfolgt wiederum eine Einführung in die Teilproblematik anhand der Definition von Preisfindungsverfahren, bevor ausgewählte Preisfindungsmethoden in ihrer Systematik analysiert werden. Entsprechend der aktuellen Entwicklung am Kapitalmarkt werden Vorteile des jeweiligen Verfahrens herausgearbeitet sowie entsprechende Probleme angesprochen
Es schließt sich eine Darstellung des Einflusses an, den die Entscheidung für eine Variante der Preisfindungsverfahren auf die Investitionsentscheidung des Anlegers möglicherweise haben könnte.
In Teil D erfolgt eine Zusammenfassung der vorliegenden Arbeit und ein kurzer Ausblick.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortII
InhaltsverzeichnisIV
Verzeichnis der AbbildungenVI
Verzeichnis der TabellenVIII
Verzeichnis der AbkürzungenIX
A.Einleitung1
1.Einführung in die Problemstellung und Aufbau der Arbeit1
1.1Einführung in die Problemstellung1
1.2Aufbau der Arbeit3
2.Charakteristika innovativer Unternehmen5
2.1Wirtschaftliche Existenz5
2.2Zugehörigkeit zu neuen […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832428358
ISBN (Paperback)
9783838628356
DOI
10.3239/9783832428358
Dateigröße
15.8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – Volkswirtschaftslehre
Erscheinungsdatum
2000 (November)
Note
1,7
Schlagworte
going public emissionspreisfindung finanzierung unternehmensbewertung discounted cash flow
Zurück

Titel: Emissionspreisfindung für innovative Unternehmen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
180 Seiten
Cookie-Einstellungen