Lade Inhalt...

Einsatz eines XML - Datenbank basierten Informationssystems zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens im Krisenfall

Diplomarbeit 2000 131 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel der Diplomarbeit ist es, für die Firma Fujitsu Microelectronics Europe GmbH ein informationstechnisches Konzept zur Unterstützung der Krisen-PR-Arbeit zu entwickeln, das langfristig die Effizienz der Krisen-PR erhöhen kann und die Mitarbeiter dabei entlastet. Hierbei wird auf konzeptionelle, gestalterische, personelle und technische Aspekte eingegangen und eine mögliche Vorgehensweise erarbeitet.
Gang der Untersuchung:
Zunächst wird in Kapitel 3 auf theoretische Grundlagen und Begriffe zu Krisen und Informationssystemen sowie XML im allgemeinen eingegangen.
Anschließend - in Kapitel 4 - werden die konzeptionellen, gestalterischen, personellen und technischen Anforderungen an das Informationssystem ermittelt. Darauf folgt der Entwurf der technischen Realisierung in Kapitel 5, des weiteren wird der gewählte Realisierungsansatz motiviert und beschrieben. Das vorletzte Kapitel schließt mit Überlegungen zur Kostenschätzung und Nutzenbewertung des zu entwickelnden Systems ab, woran sich im letzten Kapitel Gedanken zur zukünftigen Entwicklung von Informationssystemen zur Unterstützung von Krisen-PR und von Informationssystemen im allgemeinen anschließen.
Den Schwerpunkt der Diplomarbeit stellen die Anforderungsanalyse in Kapitel 4 und der Entwurf der technischen Realisierung in Kapitel 5 dar.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ERKLÄRUNG2
INHALTSVERZEICHNIS3
1.EINLEITUNG6
2.VORÜBERLEGUNGEN8
2.1ABGRENZUNG DES FORSCHUNGSPROBLEMS8
2.2ÜBERSICHT8
3.GRUNDLAGEN9
3.1KRISE9
3.1.1Krisenphasen11
3.1.2Krisenpläne11
3.1.3Kosten12
3.1.4Chancen12
3.2PR13
3.3INFORMATION UND KOMMUNIKATION16
3.3.1Information16
3.3.2Informationssysteme16
3.3.3Auf Internet-Technologie basierte Informationssysteme19
3.3.4Kommunikationssysteme20
3.3.5Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)20
3.3.6Informationsmanagement21
3.3.7Informationslogistik22
3.4DATENBANKEN22
3.4.1Relationale Datenbanken23
3.4.2XML-Datenbanken24
3.4.3Lotus Notes - „Groupware“25
3.5PR-KRISENMANAGEMENT26
3.5.1PR-Krisenmanagement-Systeme27
3.5.2Datenbankbasierte Krisen-PR Systeme27
3.6XML28
3.6.1Auszeichnungssprachen28
3.6.2Die Document Type Definition (DTD)30
3.6.3Anforderungen an XML-Dokumente31
3.6.4Document Object Model (DOM)32
3.6.5Style Sheets33
3.6.6Namespaces34
3.6.7XML Schema Definition Language (XSDL)35
3.6.8XLink / XPointer35
3.6.9XPATH36
3.6.10Anwendungen für XML: EDI, B2B - ECommerce36
3.6.11XML und CORBA / COM / […]

Details

Seiten
131
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832427399
ISBN (Buch)
9783838627397
Dateigröße
4.8 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218478
Institution / Hochschule
Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt – unbekannt
Note
1,0
Schlagworte
krise informationssystem datenbank öffentlichkeitsarbeit

Autor

Zurück

Titel: Einsatz eines XML - Datenbank basierten Informationssystems zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens im Krisenfall