Lade Inhalt...

Einsatz eines XML - Datenbank basierten Informationssystems zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens im Krisenfall

©2000 Diplomarbeit 131 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel der Diplomarbeit ist es, für die Firma Fujitsu Microelectronics Europe GmbH ein informationstechnisches Konzept zur Unterstützung der Krisen-PR-Arbeit zu entwickeln, das langfristig die Effizienz der Krisen-PR erhöhen kann und die Mitarbeiter dabei entlastet. Hierbei wird auf konzeptionelle, gestalterische, personelle und technische Aspekte eingegangen und eine mögliche Vorgehensweise erarbeitet.
Gang der Untersuchung:
Zunächst wird in Kapitel 3 auf theoretische Grundlagen und Begriffe zu Krisen und Informationssystemen sowie XML im allgemeinen eingegangen.
Anschließend - in Kapitel 4 - werden die konzeptionellen, gestalterischen, personellen und technischen Anforderungen an das Informationssystem ermittelt. Darauf folgt der Entwurf der technischen Realisierung in Kapitel 5, des weiteren wird der gewählte Realisierungsansatz motiviert und beschrieben. Das vorletzte Kapitel schließt mit Überlegungen zur Kostenschätzung und Nutzenbewertung des zu entwickelnden Systems ab, woran sich im letzten Kapitel Gedanken zur zukünftigen Entwicklung von Informationssystemen zur Unterstützung von Krisen-PR und von Informationssystemen im allgemeinen anschließen.
Den Schwerpunkt der Diplomarbeit stellen die Anforderungsanalyse in Kapitel 4 und der Entwurf der technischen Realisierung in Kapitel 5 dar.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ERKLÄRUNG2
INHALTSVERZEICHNIS3
1.EINLEITUNG6
2.VORÜBERLEGUNGEN8
2.1ABGRENZUNG DES FORSCHUNGSPROBLEMS8
2.2ÜBERSICHT8
3.GRUNDLAGEN9
3.1KRISE9
3.1.1Krisenphasen11
3.1.2Krisenpläne11
3.1.3Kosten12
3.1.4Chancen12
3.2PR13
3.3INFORMATION UND KOMMUNIKATION16
3.3.1Information16
3.3.2Informationssysteme16
3.3.3Auf Internet-Technologie basierte Informationssysteme19
3.3.4Kommunikationssysteme20
3.3.5Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)20
3.3.6Informationsmanagement21
3.3.7Informationslogistik22
3.4DATENBANKEN22
3.4.1Relationale Datenbanken23
3.4.2XML-Datenbanken24
3.4.3Lotus Notes - „Groupware“25
3.5PR-KRISENMANAGEMENT26
3.5.1PR-Krisenmanagement-Systeme27
3.5.2Datenbankbasierte Krisen-PR Systeme27
3.6XML28
3.6.1Auszeichnungssprachen28
3.6.2Die Document Type Definition (DTD)30
3.6.3Anforderungen an XML-Dokumente31
3.6.4Document Object Model (DOM)32
3.6.5Style Sheets33
3.6.6Namespaces34
3.6.7XML Schema Definition Language (XSDL)35
3.6.8XLink / XPointer35
3.6.9XPATH36
3.6.10Anwendungen für XML: EDI, B2B - ECommerce36
3.6.11XML und CORBA / COM / […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832427399
ISBN (Paperback)
9783838627397
DOI
10.3239/9783832427399
Dateigröße
4.8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt – unbekannt
Erscheinungsdatum
2000 (Oktober)
Note
1,0
Schlagworte
krise informationssystem datenbank öffentlichkeitsarbeit
Zurück

Titel: Einsatz eines XML - Datenbank basierten Informationssystems zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens im Krisenfall
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
131 Seiten
Cookie-Einstellungen