Lade Inhalt...

Partnersuche und Partnerwahl im Rahmen von Virtuellen Unternehmen

Diplomarbeit 2000 66 Seiten

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Flexibel auf die Wünsche der Kunden einzugehen, ein Ziel was immer mehr Unternehmen umzusetzten versuchen. Ein Weg ist die Gründung eines Virtuellen Unternehmens, bei dem es sich um einen projektbezogenen Zusammenschluß von Kernkompetenzen verschiedener Unternehmen handelt.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit stellt im ersten Teil das Konzept der Virtuellen Unternehmung vor und arbeitet dann im weiteren die Schwierigkeiten bei der Suche geeigneter Kooperationspartner heraus. Hierbei wird der strategische, fundamentale und kulturelle Fit in den Zusammenhang der Partnersuche und Partnerauswahl gebracht.
Die Arbeit wird im letzten Teil durch einen Praxisteil abgerundet, der einen kurzen Einblick über die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Partnerfindung geben soll.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisIV
1.Einleitung1
2.Das Konzept der virtuellen Unternehmung3
2.1Kennzeichnung einer virtuellen Unternehmung3
2.1.1Definition3
2.1.2Lebensphasen einer virtuellen Unternehmung5
2.1.4Broker7
2.1.3Vertrauenskultur7
2.2Kooperationsfähigkeit8
2.3Typologie der Kooperationspartner9
2.4Einsatz moderner Informationstechnologie10
3.Partnersuche und Partnerauswahl13
3.1Formulierung der strategischen Entscheidung und Zielsetzung13
3.2Formulierung eines Anforderungsprofils16
3.3Theoretische Grundlagen zur Partnersuche und Partnerauswahl18
3.3.1Möglichkeiten der Partnersuche18
3.3.2Kriterien der Partnerauswahl19
3.3.2.1Fundamentaler Fit21
3.3.2.2Strategischer Fit22
3.3.2.3Kultureller Fit25
3.3.3Suchraster28
3.4Möglichkeiten der Partnersuche in der Praxis32
3.4.1Messen33
3.4.2Industrie und Handelskammern33
3.4.3Europäisches-Beratungszentrum der Deutschen Wirtschaft (EBZ)34
3.4.4World Wide Web (www)35
3.4.4.1Branchen- und Firmendatenbanken35
3.4.4.2Kooperationsbörsen und Kooperationsdatenbanken36
3.4.4.3Unternehmensnetzwerke40
3.4.5Berater42
3.4.6Printmedien43
3.4.7Sonstige informelle Kontaktmöglichkeiten43
3.5Umsetzung der strategischen Entscheidung44
3.6Bewertung der Partnersuche und Partnerauswahl46
3.6.1Stärken und Schwächen46
3.6.2Fazit47
4.Schlußbetrachtung49
AnhangV
LiteraturverzeichnisVI
Eidesstattliche ErklärungXI

Details

Seiten
66
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832426057
ISBN (Buch)
9783838626055
Dateigröße
2.8 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218392
Institution / Hochschule
Universität Hamburg – Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik
Note
2,0
Schlagworte
partnerauswahl virtuelles unternehmen unternehmenskultur partnersuche

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Partnersuche und Partnerwahl im Rahmen von Virtuellen Unternehmen