Lade Inhalt...

Internationale strategische Allianzen

Zielsetzungen, Kriterien für die Auswahl von Partnerunternehmen und Darstellung ihrer Eignung für die Erschließung des ostasiatischen Wirtschaftsraums

©1998 Diplomarbeit 69 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
In der vorliegenden Arbeit wird nach einer Definition der strategischen Allianz, der Frage nachgegangen werden, welche Ziele mit ihr verfolgt werden und welche Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nötig sind. Ein besonderes Gewicht wird dabei in Kapitel 2 auf die richtige Partnerwahl als eines der wesentlichen Erfolgskriterien für eine strategische Allianz gelegt. Im Abschnitt 3 wird anhand relevanter Markteintrittsbarrieren und entsprechender Rahmenbedingungen die Markterschließung Japans und Chinas dargestellt. Im Kapitel 4 folgt aufgrund der vorher erarbeiteten Aspekte eine Analyse der Eignung strategischer Allianzen für die Erschließung der ostasiatischen Staaten Japan und China. Im Anschluß werden in Abschnitt 5 die wesentlichen Punkte noch einmal aufgegriffen, um einen Ausblick auf die mögliche weitere Entwicklung strategischer Allianzen im ostasiatischen Wirtschaftsraum zu geben.
Die Ausführungen der vorliegenden Arbeit beziehen sich primär auf große Unternehmen, da für den Mittelstand beispielsweise zusätzliche Hindernisse beim Markteintritt auftreten (z.B. fehlende Kontakte). Kleine Unternehmen gehen auch Kooperationen ein, sind jedoch tendenziell nicht im internationalen Bereich tätig.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
Tabellen- und ÜbersichtsverzeichnisIII
1.Einleitung1
2.Internationale strategische Allianzen5
2.1Definition und Abgrenzung5
2.2Ziele und Erfolgskriterien8
2.2.1Grundlagen zur Bildung strategischer Allianzen8
2.2.2Zielsetzung strategischer Allianzen9
2.2.3Herausforderungen einer erfolgreichen strategischen Allianz11
2.3Kriterien der Partnerwahl13
2.3.1Bedeutung der Partnerwahl13
2.3.2Auswahlkriterien bei der Partnerwahl14
2.3.2.1Grundlagen Fit15
2.3.2.2Strategischer Fit16
2.3.2.3Kultureller Fit17
2.3.2.4Der "ideale" Partner19
2.3.3Suche nach potentiellen Partnern und Gestaltung der Zusammenarbeit20
3.Markteintrittsbarrieren und Rahmenbedingungen der Markterschließung ostasiatischer Märkte22
3.1Markteintrittsbarrieren in fremde Märkte22
3.1.1Bedeutung von Markteintrittsbarrieren im Rahmen strategischer Allianzen22
3.1.2Internationale Markteintrittsbarrieren23
3.2Japan - Herausforderungen und Chancen25
3.2.1Wirtschaftlicher Aufstieg und Bedeutung25
3.2.2Spezifische Markteintrittsbarrieren und Rahmenbedingungen28
3.3Wirtschaftliches Engagement in China33
3.3.1Wirtschaftliche Bedeutung Chinas33
3.3.2Marktspezifische […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832425128
ISBN (Paperback)
9783838625126
DOI
10.3239/9783832425128
Dateigröße
658 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
FernUniversität Hagen – Wirtschaftswissenschaften
Erscheinungsdatum
2000 (Juli)
Note
2,7
Schlagworte
markteintrittsbarrieren allianzen wirtschaftsraum japan china
Zurück

Titel: Internationale strategische Allianzen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
69 Seiten
Cookie-Einstellungen