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Das Internet als neues Marketinginstrument

Diplomarbeit 2000 89 Seiten

BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Diese Arbeit beschreibt detailliert die historische Entwicklung des Internets und seiner Dienste, die Möglichkeiten, die das Internet dem Marketing bietet, und setzt sich kritisch mit bestehenden Beispielen aus dem Internet auseinander. Es werden wichtige Merkmale und Regeln der „Netiquette“ herausgearbeitet und Vorschläge zur Erstellung einer marketing-wirksamen Unternehmenspräsenz im WWW erörtert. Getragen wird diese Ausführung von aktuellen Umfragen / Erhebungen von anerkannten Forschungsinstituten.
Neben der Vorbereitung und Durchführung einer Homepage, liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit in der Site-Promotion und ihrer Auswertung. Verschiedene „Werbeformen“ werden beispielhaft aufgezeigt und interpretiert. Folgende Fragen beschreiben den Inhalt dieser Diplomarbeit: „Wie will ich werben?“, „Wie nutze ich das Internet richtig?“, „Hat meine Internet-Präsenz Erfolg?“ und „Wie messe ich diesen Erfolg?“.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVII
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Abgrenzung2
1.3Gang der Untersuchung3
2.Marketingbegriff5
2.1Klassische Definition5
2.2Auseinandersetzung mit der heutigen Marktsituation5
3.Klassische Marketingmedien7
3.1Printmedien7
3.2Radio/ Fernsehen8
4.Neues Medium Internet8
4.1Geschichte8
4.2Technische Grundlagen10
4.2.1Client/Server - Architektur10
4.2.2TCP/IP - Protokoll11
4.2.3Adressierungssystem12
4.3Dienste des Internet14
4.3.1E-Mail14
4.3.2WWW15
4.4Vergleich der Werbeträger: TV, WWW, Print19
4.5Vorteile des WWW21
4.5.1Multimedialität, Interaktivität21
4.5.2Kundenservice22
4.5.3Wettbewerbsvorteile23
4.5.4Firmenimage25
4.5.5Kostenaspekt26
4.6Demographische Darstellung des Internets und seine Potentiale27
4.6.1Das deutsche Internet27
4.6.2Boom des WWW35
4.6.3Zusammenfassung37
5.Die eigene Internet - Präsenz:die Homepage37
5.1Erstellung der Homepage37
5.1.1Generelle "Faustregeln"37
5.1.2Unternehmenszielspezifische Regeln48
5.2Werben der Homepage: Site - Promotion50
5.2.1Im Internet50
5.2.2In klassischen Medien52
5.2.3Werben durch den Inhalt der eigenen Homepage53
6.Feedback56
6.1Feedbackinhalte56
6.1.1Besucher der Site56
6.1.2Verhalten des Besuchers56
6.1.3Ergebnis des Besuches57
6.2Messverfahren57
6.2.1Passives Messverfahren57
6.2.2Aktives Messverfahren63
6.3Auswertung und Umsetzung des Feedbacks65
7.Fazit und Ausblick66
AnhangIX
Anhang 1X
Anhang 2XI
Anhang […]

Details

Seiten
89
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832425074
ISBN (Buch)
9783838625072
Dateigröße
5.6 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218301
Institution / Hochschule
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim – Unbekannt
Note
1,3
Schlagworte
homepage internet marketing online-marketing

Autor

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Titel: Das Internet als neues Marketinginstrument