Lade Inhalt...

Motivation am Arbeitsplatz in Theorie und Praxis

©2000 Diplomarbeit 109 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Gestützt durch den Wertewandel in der westlichen Wohlstandsgesellschaft erfreuen sich in den letzten Jahren Bücher zum Thema "Mitarbeitermotivation und Mitarbeitermotivierung" immer größerer Popularität. Motivationstheorien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, nur wenige aber haben es geschafft bis heute anerkannt zu sein. Da zur Zeit aber keine eindeutige allgemeingültige Lehrmeinung existiert, ist es das Ziel dieser Arbeit durch die Gegenüberstellung differenzierter Ansätze aus Theorie und Praxis den/die Leser/in dazu anzuregen, seine/ihre persönlichen Motivierungsstrategien zu überdenken. Er/Sie soll deren positive und negative Begleiterscheinungen reflektieren, um in Zukunft im Umgang mit der Motivation der Mitarbeiter am Arbeitsplatz, gegebenenfalls - dem Zeitgeist entsprechend - Adaptionen in Richtung positiveres Menschenbild und Humanisierung der Arbeitswelt vorzunehmen.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit gliedert sich in zwei Teilbereiche, wobei der Schwerpunkt bei der Gegenüberstellung der wichtigsten Motivationstheorien anzusetzen ist. Als Abrundung beinhaltet der zweite Teil noch eine Primärforschung. Dabei wurden mittels offenen, leitfadenorientierten ExpertInnengesprächen PersonalmanagerInnen aus verschiedenen Branchen über ihre persönlichen Einstellungen und Erfahrungen zum Forschungsgegenstand der Motivation und Motivierung von Menschen am Arbeitsplatz befragt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
INHALTSVERZEICHNIS1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS4
1.EINLEITUNG5
1.1AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG5
1.2METHODIK UND AUFBAU DER ARBEIT6
2.GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN7
2.1ARBEITS- BZW. LEISTUNGSMOTIVATION8
2.1.1Motiv und Anreiz8
2.1.2Motivation und Volition10
2.1.3Motivierung10
2.2ARBEITSLEISTUNG11
2.3ARBEITSZUFRIEDENHEIT15
2.4FÜHRUNG16
3.MOTIVATIONSTHEORIEN18
3.1BEDÜRFNISSPANNUNGSTHEORIEN19
3.1.1Bedürfnistheorie19
3.1.2Zwei-Faktoren-Theorie24
3.2KOGNITIVE WAHLTHEORIEN26
3.3SELBSTREGULATIONSTHEORIEN30
3.4MOTIVIERENDE ARBEITSPLATZGESTALTUNG32
4.GEGENÜBERSTELLUNG DER THESEN VONSPRENGER MIT DEN WICHTIGSTEN "KLASSISCHEN" MOTIVATIONSTHEORIEN36
4.1MOTIVATION UND MOTIVIERUNG37
4.1.1Das Menschenbild der Motivierung38
4.1.1.1Mensch als tendenzieller Leistungsverweigerer38
4.1.1.2Mensch als hierarch. gestaffeltes Bedürfnisbündel40
4.1.1.3Mensch als Reiz-Reaktionsmaschine41
4.1.2Menschentypen in der Arbeitswelt42
4.1.3Motivierungsstrategien und deren […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832424992
ISBN (Paperback)
9783838624990
DOI
10.3239/9783832424992
Dateigröße
1 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Fachhochschule Burgenland – Unbekannt
Erscheinungsdatum
2000 (Juli)
Note
1,0
Schlagworte
arbeitszufriedenheit arbeitsleistung management motivation führung
Zurück

Titel: Motivation am Arbeitsplatz in Theorie und Praxis
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
109 Seiten
Cookie-Einstellungen