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Public Relations in der Praxis

Annäherungen an einen Kommunikationsberuf

Magisterarbeit 1993 121 Seiten

Medien / Kommunikation - Sonstiges

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
In der Kommunikationsbranche gibt es eine Vielzahl von völlig unterschiedlichen Berufszweigen. Dazu zählen Werbung, Verkaufsförderung und der persönliche Verkauf, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch Public Relations als Profession sind in die Kommunikationsbranche einzuordnen. Dieser Wachstumsmarkt mit seinen vielfältigen Berufsmöglichkeiten rückte in den letzten Jahren auch in Deutschland immer stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die Zahl der in diesen Berufen arbeitenden Personen ist bis heute ständig gestiegen.
Dennoch können sehr wenige Menschen mit den Termini "Public Relations" oder "Öffentlichkeitsarbeit" etwas anfangen oder diese mit Inhalten füllen und präzisieren.
Die zahlreichen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten, die in diesem Beruf enthalten sind, sollen in dieser Arbeit zunächst allgemein, und später im engeren Sinne an Wirtschaftsunternehmen orientiert, dargestellt werden. Dem Leser dieser Arbeit soll es ermöglicht werden, sich eine genaue Vorstellung von diesem Kommunikationsberuf zu machen, und die Notwendigkeit dieser Arbeit soll vom Leser erkannt werden. Dazu muß erwähnt werden, daß die hier dargestellte Beschreibung der Merkmale und Inhalte von PR keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit erhebt, denn auch die anerkannten PR-Theoretiker und -Praktiker sind bisher zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. So wird der eine oder andere Leser vielleicht einige detaillierte Informationen in den Kapiteln vermissen, die er als erwähnenswert erachtet.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
2.Definition und Abgrenzung der relevanten Termini4
2.1Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations4
2.1.1Definition4
2.1.2Allgemeine Grundsätze5
2.1.3Ziele und Aufgaben7
2.2Relevanz der Information für PR10
2.3Relevanz der Kommunikation für PR11
2.4Die angrenzenden Begriffe13
2.4.1PR und Marketing13
2.4.2PR und Werbung16
2.4.3PR und Publicity18
2.4.4PR und Propaganda19
2.4.5PR und Public Affairs20
3.Die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland21
3.1Zur Historie21
3.2Die Aus- und Fortbildung25
3.3Das Universitätsstudium29
4.Einordnung der PR in die Kommunikationspolitik von Wirtschaftsunternehmen33
4.1Die Unternehmensphilosophie33
4.1.1Festlegung und Zielsetzungen33
4.1.2Corporate Culture35
4.2PR als Managementaufgabe37
4.3Das Problem der Akzeptanz39
4.4Der Aufbau einer […]

Details

Seiten
121
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1993
ISBN (eBook)
9783832424763
Dateigröße
4.9 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218272
Institution / Hochschule
Universität Duisburg-Essen – 3
Note
2,0
Schlagworte
marketing public relations pressearbeit pr-agenturen öffentlichkeitsarbeit

Autor

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Titel: Public Relations in der Praxis