Lade Inhalt...

Mallorca und die Medien

Diplomarbeit 2000 696 Seiten

Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Sie ist zweieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt, von anscheinend ewiger Sonne verwöhnt und für die meisten Deutschen das Synonym für Urlaub schlechthin. Jedes Jahr ist die Sonneninsel das Hauptreiseziel der Bundesbürger. Über 3,5 Millionen Deutsche besuchten 1999 die größte Baleareninsel, das bei Deutschen so beliebte Eiland im Mittelmeer, Mallorca.
Von diesem Boom wollen auch die Medien profitieren und besetzen das Thema multimedial und auf vielfältige Art und Weise. In den letzten Jahren berichten die deutschen Medien so massiv wie noch nie von der und über die spanische Ferieninsel der Deutschen.
-“Wetten daß?“ und die ZDF-Inselwoche.
- Mallorca - Suche nach dem Paradies von Pro Sieben, die erste tägliche Serie, die auf Mallorca produziert wird.
- zehn Folgen der Pro Sieben Talk-Show Arabella aus El Arenal.
- die nie enden wollenden exklusiv-Reportagen von RTL2.
- Focus- und Spiegel-Titel-Storys.
- neuartige Reiseführer in Romanform.
- unzählige Artikel in Tageszeitungen, Magazinen, Zeitschriften und vieles mehr zeugen von einer geballten Medienpräsenz in Sachen Mallorca, die neugierig macht und viele Fragen aufwirft.
In der Arbeit wird untersucht, wie Mallorca in den deutschen und deutschsprachigen Medien dargestellt wird. Hierzu werden Inhalt und Form der Medienberichterstattung betrachtet.
DIe Arbeit leistet eine thematische Erfassung Mallorcas anhand medial vermittelter Inhalte. Diese analytische, qualitative Bestandsaufnahme von Mallorcas Medienpräsenz ist in Form eines kommentierten Medienspiegels, in Hinblick auf folgende Fragen erarbeit:
- Über welche Mallorca-Themen berichten die Medien?
- Welche Inhalte vermitteln sie dabei?
- Welches Bild von Mallorca wird erzeugt?
- Warum ist Mallorca für die Medien attraktiv?
Den Betrachtungsschwerpunkt der Arbeit bilden die 90er Jahre. Mallorca als Produktionsstandort verschiedener TV-Projekte sowie deren Inhalt sind für uns von besonderem Interesse.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung – KonzeptionE1
2.Mallorca – EinführungE19
3.Literatur auf Mallorca1
4.Tourismusgeschichte65
5.Das Mallorca der Deutschen95
6.Deutschsprachige Medien auf Mallorca133
7.Prominente und Luxux159
8.Immobilien auf Mallorca195
9.Ballermann 6 – El Arenal231
10.TV-Insel Mallorca341
11.Mallorca im Internet445
12.Ausblicke – Visionen465
13.Medieninteresse493
14.Ergebnis – Resümee523
AnhangA1
QuellenverzeichnisA34

Details

Seiten
696
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832424527
ISBN (Buch)
9783838624525
Dateigröße
153.7 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218250
Institution / Hochschule
Universität der Künste Berlin – Gestaltung
Note
1,0
Schlagworte
insel ballermann deutsche medien mallorca

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Mallorca und die Medien