Lade Inhalt...

Marketing als Unterstützung differenzierter Versicherungsprodukte

©2000 Diplomarbeit 68 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Diese Diplomarbeit kann sich nicht mit dem gesamten Bereich des Strategischen Managements für Versicherungsunternehmen befassen, da dieses Thema den Rahmen einer Diplomarbeit "sprengen" würde. Aber der Teilbereich des Versicherungsmarketings im Zusammenhang mit Differenzierungsstrategien wird bearbeitet.
Um eine Unternehmensausrichtung aufgrund der veränderten Umwelt den neuen Gegebenheiten anzupassen, können viele Wettbewerbs- bzw. Marketingstrategien erfolgreich sein. Einige Versicherungsunternehmen versuchen sich am Markt durch den Vertrieb differenzierter Versicherungsprodukte zu behaupten.
Diese Diplomarbeit soll aufzeigen, welche Möglichkeiten für das Versicherungsmarketing bestehen, Versicherungsprodukte zu differenzieren und erfolgreich am Markt zu plazieren. Differenzierungsmöglichkeiten sowohl im Produktbereich, als auch im dazugehörigen Marketingumfeld (Kundenservice, Vertrieb) sollen dabei aufgezeigt werden.
Das Thema Kundenservice wird dabei nicht als Einzelpunkt betrachtet, sondern sich als "roter Faden" durch die einzelnen Kapitel der Diplomarbeit hindurchziehen. Denn Kundenservice kann meiner Meinung nach nicht separat betrachtet werden, da dieses Thema zu wichtig ist in der heutigen Marktsituation und alle Bereiche eines Unternehmens umfassen sollte.
Sofern es in den einzelnen Punkten möglich ist, soll auch aus den allgemeinen Aussagen eine Folgerung für den BGV Badische Versicherungen abgeleitet werden.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
DarstellungsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
1.1Aufgabenstellung der Arbeit1
1.2Ziel der Arbeit2
1.3Der BGV Badische Versicherungen3
2.Grundlagen6
2.1Situation auf dem Versicherungsmarkt6
2.2Versicherungsmarketing8
2.3Versicherungsprodukte9
2.4Kunden10
2.5Vertrieb11
3.Der Versicherungsmarkt im Wandel13
3.1Neue Freiheiten, neue Chancen13
3.2Folgerungen für den BGV Badische Versicherungen15
4.Versicherungsmarketing und -produkte17
4.1Produkt- und Programmpolitik17
4.2Formen innovativer Versicherungsprodukte19
4.2.1Neue Produkte19
4.2.2Bündel- bzw. Kombiprodukte20
4.2.3All-Risks-Deckungen21
4.2.4Modulare Versicherungsprodukte22
4.3Markenpolitik23
4.3.1Strategien23
4.3.2Nutzen der Marken für den Kunden24
4.3.3Nutzen der Marken für den Versicherer25
4.3.4Vertrieb25
4.3.5Erfolgreiche Markenbildung26
4.4Preisstrategie26
4.5Servicepolitik27
4.6Folgerungen für den BGV Badische […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832424176
ISBN (Paperback)
9783838624174
DOI
10.3239/9783832424176
Dateigröße
647 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe – Wirtschaft
Erscheinungsdatum
2000 (Juni)
Note
1,5
Schlagworte
versicherungsmarketing marketing produktdifferenzierung versicherungen versicherungsvertrieb versicherungsprodukte vertriebspolitik
Zurück

Titel: Marketing als Unterstützung differenzierter Versicherungsprodukte
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
68 Seiten
Cookie-Einstellungen