Lade Inhalt...

Möglichkeiten der Verwendung von vorhandenen Netzleitsystemen von Energieversorgern zur Fernüberwachung von Nahwärmeanlagen

Anhand eines konkreten Projektes

©1999 Diplomarbeit 114 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Im Zuge des Pflichtpraktikums am Fachhochschulstudiengang "Automatisierte Anlagen- und Prozesstechnik" in Wels absolvierte ich ein 5monatiges Praktikum bei der OÖ Kraftwerke AG (seit 1.1.1999 Energie-AG Oberösterreich). Meine Aufgabe bestand darin, ein Störungsmeldungssystem für die im Rahmen von "Wärmeservice" installierten dezentralen Wärmeanlagen unterschiedlichster Art (Wärmepumpen, Gas, Biomasse, Öl, etc.) zu entwickeln.
Dieses konkret realisierte Projekt bildet nun die Grundlage für weiterführende Betrachtungen im Zuge dieser Diplomarbeit. Weiters wurde mit der Fa. Energieservice GmbH & Co KG vereinbart, dass ich mich ausführlicher mit diesem Thema beschäftige.
Die Grundidee, welche dem Praktikumsprojekt zugrunde liegt und auch zentraler Ansatzpunkt dieser Diplomarbeit ist, liegt nun darin, bestehende Netzleitsysteme, welche bei größeren Energieversorgern zur Energieerzeugung und Energieverteilung vorhanden sind, auch für die Überwachung/Steuerung/Kontrolle/etc. von Wärmeserviceanlagen zu verwenden.
Diese Ausnutzung vorhandener Ressourcen beschränkten sich jedoch nicht nur auf das existierende technische Netzwerk, konkret geht es darum, die vorhandene Infrastruktur von EnVU´s (Energieversorgungsunternehmen) im Bereich Netzführung/Kontrolle (Netzleitsystem) mit ihren Einrichtungen (ständig besetzte Leitstellen, Archivierung, Instandhaltung, etc.) aber auch dem dafür abgestellten Personal "mitzubenutzen".
Ziel dieser Arbeit ist es, die technischen Möglichkeiten einer solchen Integration in bestehende Netzleitsysteme zu analysieren, den Stand der Technik in den einzelnen betroffenen Bereichen (Netzleittechnik, Wärmemengenzählung, Contracting, etc.) zu verdeutlichen und anhand eines konkreten Projektes darzustellen, wo die Chancen und Vorteile einer solchen Anlage liegen. Konkretisiert wird jedoch auch, wo und in welchem Umfang Grenzen gesetzt sind.
Der Leser dieser Diplomarbeit soll die Kernpunkte einer entsprechenden Realisierung verstehen können. Ein weiterer zentraler Punkt ist das Erkennen der Kernelemente, welche für entsprechende Lösungen ähnlicher Probleme notwendig sind. Weites soll ein (kurzer) Ausblick auf die zukünftigen (möglichen) Entwicklungen stattfinden, es sollen Ideen zukünftiger Ansatzpunkte aufgezeigt werden.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Eidesstattliche ErklärungI
DanksagungenII
AbstraKtIII
MotivationIII
GrundideeIII
ResultateIII
AbstractIV
MotivationIV
Main […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

























Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832423469
ISBN (Paperback)
9783838623467
Dateigröße
8.5 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
FH OÖ Studienbetriebs GmbH - Fakultät für Technik/Umweltwissenschaften – Unbekannt
Note
1,0
Schlagworte
fernwärme netzleittechnik netzleitsysteme nahwärme energiewirtschaft
Zurück

Titel: Möglichkeiten der Verwendung von vorhandenen Netzleitsystemen von Energieversorgern zur Fernüberwachung von Nahwärmeanlagen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
114 Seiten
Cookie-Einstellungen