Lade Inhalt...

Untersuchung zur Quantifizierung des Einkaufsverhaltens bei Schmuck und Uhren auf Reisen im Ausland

©1999 Diplomarbeit 112 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Schätzungen der World Tourism Organisation bezifferten die Zahl der Reisenden 1997 auf weltweit etwa 612 Millionen. Für das Jahr 2010 wird mit einer Milliarde Touristen gerechnet, 2020 mit 1,6 Milliarden. Der Reisende des 21. Jahrhunderts wird kaum Zeit, doch viel Geld haben und wird in wenigen Tagen viel erleben wollen.
Unabhängig davon, ob der Urlauber als Single, im Familienverband oder in der Gruppe unterwegs ist, sind Touristen als kaufkräftige Zielgruppe für Konsum- und Luxusgüter nicht zu vernachlässigen.
Im Jahr 1996 betrugen alleine die Einnahmen der Bundesrepublik Deutschland im Tourismusverkehr 1996 DM 21 Milliarden, die Ausgaben beliefen sich auf 70,5 Milliarden.
Nach Schätzungen werden im Zeitraum von 1991 bis 2000 die Ausgaben im Freizeitsektor für den Bereich Tourismus in Westdeutschland um 28% und in Ostdeutschland um 58% zunehmen.
Die Arbeit basiert auf einer Umfrage auf dem Flughafen Frankfurt, welche statistisch ausgewertet und diskutiert wurde. Untersucht wurden Reiseziel, Einkaufsvolumen und persönliche Einstellungen, die Rückschlüsse auf das allgemeine Käuferprofil zulassen. Entsprechendes Sekundärmaterial zur Tourismus- und Schmuckbranche und dem Markt- und Absatzpotential bei der Zielgruppe „Touristen“ bilden den themenbezogenen Hintergrund.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung in die Problemstellung1
2.Literaturübersicht3
2.1Marketing3
2.1.1Produktpolitik3
2.1.2Markenpolitik3
2.1.3Exportmarketing4
2.2Trendforschung6
2.2.1Aktuelle Trends und Prognosen6
2.3Schmuck und Uhren8
2.3.1Schmuck- und Uhrenmarkt weltweit8
2.3.2Schmuck- und Uhrenmarkt Deutschland8
2.4Reisen und Tourismus10
2.4.1Allgemeines10
2.4.2Wirtschaft und Marketing11
2.4.3Statistische Erhebungen15
2.4.4Flugreiseverkehr15
2.5Schmuck- und Uhrenverkäufe auf Reisen16
3.Material und Methoden18
3.1Primärerhebungen18
3.1.1Allgemeines zur Marktforschung18
3.1.2Primärerhebung zur Untersuchung des Einkaufsverhaltens auf Reisen19
3.1.3Primärerhebung zur Untersuchung der Exportpolitik von deutschen Schmuck- und Uhrenproduzenten20
3.2Sekundärerhebung20
3.3Statistische Auswertung21
3.3.1Allgemeine Statistik21
3.3.2Vorgehen bei der statistischen Auswertung der Umfrageergebnisse21
4Ergebnisse26
4.1Umfrage bei Reisenden auf dem Flughafen Frankfurt26
4.1.1Einfache Häufigkeitsverteilungen aller Variablen26
4.1.2Ergebnisse der Untersuchung zu Abhängkeiten zwischen Interesse und demographischen […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832423155
ISBN (Paperback)
9783838623153
DOI
10.3239/9783832423155
Dateigröße
6.7 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung – Edelstein- und Schmuckdesign, Marketing / Werbung
Erscheinungsdatum
2000 (April)
Note
1,0
Schlagworte
reiseverkehr schmuck uhren marketing tourismus
Zurück

Titel: Untersuchung zur Quantifizierung des Einkaufsverhaltens bei Schmuck und Uhren auf Reisen im Ausland
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
112 Seiten
Cookie-Einstellungen