Lade Inhalt...

Erlebniswelt Arena

Zur Vermarktung von modernen Sportveranstaltungsstätten

©1999 Examensarbeit 225 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Vermarktung der Fußball-Stadien und -Arenen hat in den letzten 5 Jahren einen offensichtlichen Wandel vollzogen. Der "Sportveranstaltungsort Stadion" ist zur "Erlebniswelt Arena" geworden, die den Besuchern bzw. Kunden eine breite Palette an Angeboten macht. Die privaten Träger dieser modernen Sportveranstaltungsorte haben eine stärkere Kommerzialisierung zur Folge: Die Erlebniswelt Arena stellt einen hochgradig professionalisierten Bereich dar, der verstärkt Marketinggesichtspunkten unterliegt.
Arena-Marketing ist im wesentlichen die Vermarktung von Erlebnissen. Der "Total Entertainment Day" hat Einzug in die Arenen gehalten und macht das Fußballbundesligaspiel zu einer von vielen Attraktionen. Ausgefeilte Rahmenprogramme, Erlebnisangebote für verschiedenen Zielgruppen und vieles mehr binden die Besucher zeitlich länger an die Arena, deren Programm bereits einige Stunden vor dem Spiel beginnt und erst Stunden nach dem Abpfiff endet. Diese Art der Vermarktung ist bereits von typischen "family-sports" aus den USA (wie z.B. Baseball) bekannt. Im Zentrum stehen dabei die Erlebnisse, die das eigentliche Vermarktungsobjekt für die Kunden darstellen:
"The company (..) no longer offers goods or services but the resulting experience, rich with sensations, created within the customer."(PINE, Harvard 1999, S. 12)
Die "Erlebniswelt Arena" vermarktet die Kommunikationsmöglichkeiten, die sich im Rahmen von Fußballbundesligaspielen ergeben. Einerseits wird versucht, im Rahmen der Medienübertragungen (im wesentlichen des Fernsehens) sich selbst als ein spannungsgeladenes Erlebnisumfeld von Fußballspielen gegenüber dem Medienzuschauer zu präsentieren, um auf diese Art aus einem Medienteilnehmer einen Arenabesucher zu machen. Andererseits gibt die Arena ein ideales Umfeld für die Kommunikation von Unternehmen mit dem Publikum ab.
Die Arena als physisches Umfeld von Fußballbundesligaspielen hat sich aus Vermarktungsgesichtspunkten ebenfalls gewandelt: Das Stehplatzstadion für Fußball, in dem der Besucher den Witterungseinflüssen ausgesetzt war, ist zur multifunktionellen Sitzarena mit Überdachung, Heizung und Serviceangeboten geworden.
Die moderne Fußball-Arena positioniert sich zunehmend als Dienstleistungszentrum mit 365-tägiger Nutzung, in dessen Mittelpunkt zwar der Fußball steht, das jedoch ein Reihe von Dienstleistungen darüber hinaus anbietet: Von Hochzeiten in der Arena-eigenen Kapelle bis zum gewerblichen Erstellen von […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832421816
ISBN (Paperback)
9783838621814
DOI
10.3239/9783832421816
Dateigröße
14.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen – Sozialwissenschaften, Sportwissenschaften
Erscheinungsdatum
2000 (Februar)
Note
1,0
Schlagworte
dienstleistung stadion fußball marketing erlebniswelt
Zurück

Titel: Erlebniswelt Arena
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
book preview page numper 40
book preview page numper 41
225 Seiten
Cookie-Einstellungen