Lade Inhalt...

Entdeckung und Generierung von Trendsportarten

©2000 Diplomarbeit 86 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Seit je hat der Sport seine Erscheinungsformen, seine Inhalte, seine Ziele in vielfältiger Weise verändert. Eine Vielzahl "neuer" Sportarten ist entstanden und im Entstehen begriffen, neben Leichtathletik und klassischen Fußball treten Sportarten wie Bungee-Jumping, Wakeboarding, Inlineskating und Kickboarding, die wegen differenzierter Motive von vielen Millionen Menschen ausgeübt werden.
Sport ist ein Freizeitbereich mit expansiven Zuwachsraten, Sportartikelhersteller blicken im ersten Halbjahr 1999 überwiegend auf gestiegene Umsätze zurück, über ein Drittel rechnet mit guten bis sehr guten Geschäftsaussichten insbesondere im Feld des Trendsports.
Die vorliegende Arbeit entwickelt eine systematische Vorgehensweise zur Entdeckung und Generierung von Trendsportarten.
Mit der Arbeit wird gezeigt, inwiefern Instrumente des Produktmarketing eingesetzt werden können, um neue Sportarten zu entdecken (Prognoseaspekte), zu kreieren (Gestaltungsaspekte) und ihre Verbreitung zu unterstützen (Vermarktungsaspekte).

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Verzeichnis für Abbildungen im TextIII
AbkürzungsverzeichnisIV
Gliederung
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Aufbau der Arbeit3
2.Klärung grundlegender Begriffe4
2.1Begriff "Trend"4
2.2Begriff "Sport"6
2.3Begriff "Trendsport"8
2.4Begriff vom "Generieren von Trendsportarten"9
2.5Modell zur Genese von Trendsportarten10
3.Entdeckung und Prognose von Trendsportarten12
3.1Aktuelle Trendforschung12
3.2Avantgardistische Gruppen und Zielgruppenbezüge13
3.3Verfahren zur Entdeckung von Trendsportarten17
3.4Prognose von Trendsportarten22
3.4.1Anforderungen an Prognosen22
3.4.2Möglichkeiten und Grenzen der Trendprognose individuellen und kollektiven Verhaltens23
3.4.3Prognosetechniken25
3.4.4Prognosekonzept27
4.Generierung von Trendsportarten31
4.1Möglichkeiten und Grenzen der Trendsportgenerierung31
4.2Prozeß zur Generierung von Trendsportarten31
4.2.1Scanning, Scouting, Monitoring und Prognose der Umweltbereiche und verhaltensprägender Faktoren33
4.2.1.1Erste Stufe: Umweltbereiche, insbesondere der soziokulturelle Bereich33
4.2.1.1.1Erlebnisorientierung.33
4.2.1.1.2Bedeutungsverlust räumlicher Distanzen und Einflüsse der Medien36
4.2.1.1.3Pluralität und Multioptionalität: Vielfalt der Möglichkeiten37
4.2.1.1.4Individualisierungstendenzen38
4.2.1.1.5Suche nach Authentizität40
4.2.1.1.6Ökologische Aspekte41
4.2.1.2Zweite Stufe: ausgewählte […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis



















Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832421267
ISBN (Paperback)
9783838621265
Dateigröße
4 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität zu Köln – Architektur und Bauingenieurwesen
Note
2,3
Schlagworte
vermarktung sport prognose marketing trend
Zurück

Titel: Entdeckung und Generierung von Trendsportarten
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
86 Seiten
Cookie-Einstellungen