Lade Inhalt...

Internetdienstleister in der Region Stuttgart

Strukturen, Verflechtungen, Standorte

©1999 Diplomarbeit 127 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
In einer explosiven Dynamik bilden sich heute rund um das Internet neue Geschäftsfelder und Strategien. Die private wie gewerbliche Nutzung des weltumspannenden Datennetzes wächst mit enormer Geschwindigkeit. Gerade durch die Schnelligkeit der Entwicklung neuer Produkte, Märkte und Leistungen rund um das Medium Internet erhalten Beratung und Umsetzungshilfe im Bereich der kommerziellen Internetnutzung durch Internetdienstleister/ Provider steigende Bedeutung. Internetdienstleister beraten Wirtschaftsunternehmen, staatliche Verwaltung und z.T. Privatkunden bei Einrichtung, Anwendung, Konzeption, Design, Betrieb und Pflege ihres Internet-Auftrittes. Die Erbringung dieser Dienstleistungen ist eine junge Wirtschaftstätigkeit, klare Branchenstrukturen bilden sich erst heraus. In Baden-Württemberg ist die Region Stuttgart der bedeutendste Standort für Multimedia-Unternehmen. Über die Branche der Internetdienstleister in der Region, als Teil der Multimedia-Branche, liegen bisher keine Informationen vor. Ziel dieser Arbeit ist es daher einen Überblick über Unternehmensstrukturen, Absatzverflechtungen und Anforderungen der Branche an ihr regionales Umfeld sowie Standorte der Internetdienstleister der Region Stuttgart zu erhalten und daraus Handlungsempfehlungen für die Regional- und Kommunalpolitik abzuleiten. Die zentralen Fragen dieser Arbeit gelten der charakteristischen Struktur der Akteure, ihrem Angebot an Internet-Dienstleistungen, der Nachfragestruktur, sowie der Absatzreichweite der Produkte und Leistungen. Betrachtet werden gleichfalls brancheninterne Verflechtungen, Standortfaktoren der Internetdienstleister sowie ihre Standortmuster innerhalb der Region Stuttgart.
Zusammenfassung:
Die Diplomarbeit setzt sich aus theoretischen Grundlagen zu Angebot, Nachfrage und Standorten unternehmensorientierter Dienstleister und Internetdienstleister zusammen, aus Informationen zur planerischen Situation im Untersuchungsraum und seinen wirtschaftlichen Kennzahlen, sowie der Makroanalyse (Sekundärstatistiken), deren Daten zur wechselseitigen Absicherung der Befragungsergebnisse dienen. Zur Datengewinnung wurden Ende August 1999, die in die internetspezifischen Rubriken der Datenbank der Medienwirtschaft der IHK Region Stuttgart eingetragenen Unternehmen mittels eines Fragebogens zu den genannten Themen befragt. Insgesamt 72 der 245 angeschriebenen Unternehmen sendeten den Fragebogen ausgefüllt zurück, was einer Netto-Rücklaufquote […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis



























Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832421151
ISBN (Paperback)
9783838621159
Dateigröße
32.8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Stuttgart – Unbekannt, Geographisches Institut
Note
1,3
Schlagworte
internetdienstleister region stuttgart iuk-branche multimedia provider
Zurück

Titel: Internetdienstleister in der Region Stuttgart
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
127 Seiten
Cookie-Einstellungen