Lade Inhalt...

Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur an Schulen durch Implementierung von Konfliktlotsenprojekten

©2000 Diplomarbeit 119 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Schlagzeilen wie „Gewalt an Schulen nimmt zu“, „Konflikte bestimmen den Alltag der Kinder und Jugendlichen“ und „Kinder werden immer aggressiver“ finden in den Medien guten Nährboden. Im Vergleich dazu wird allerdings relativ wenig das Thema behandelt, wie Konflikten in Schulen begegnet werden kann und welche präventiven Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema, wie eine konstruktive Konfliktkultur durch die Implementierung von Konfliktlotsenprojekten' gefördert werden kann.
Um in das Thema einzusteigen, werden zuerst die Themen „Konflikte“ und „Mediation“ behandelt, bevor im weiteren Verlauf auf Konfliktlotsenprojekte eingegangen werden soll. Handlungsleitend werden dabei unter anderem folgende Aspekte sein:
Welche Rahmenbedingungen müssen für ein Konfliktlotsenprojekt vorhanden sein?
Welche Aspekte müssen bei einer Implementierung beachtet werden?
Welche Variablen bestimmen den Erfolg eines Projektes?
Welche Chancen und Risiken sind mit einer Durchführung verbunden?
Bewusst wird im Rahmen dieser Arbeit nur am Rande auf konkrete Übungen eingegangen werden, die bei einem Konfliktlotsenprojekt durchgeführt werden. Die meisten Buchveröffentlichungen widmen sich zum größten Teil diesem Thema. Da sie sich aber nur am Rande mit den oben genannten Aspekten auseinandersetzen, soll mit dieser Arbeit versucht werden, eine systematische Darstellung der Aspekte zu erstellen.
Geprägt wird die Arbeit durch meine Erfahrungen, die ich während meines Hauptdiplompraktikums bei der „Mediationsstelle Brückenschlag e.V.“ gesammelt habe. Hier habe ich den Ansatz der Konfliktlotsen kennen gelernt sowie Projekte durchgeführt, begleitet und beobachtet.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Konflikte2
2.1Definition2
2.2Intra- und interpersonelle Konflikte3
2.2.1Der intrapersonelle Konflikt3
2.2.2Der interpersonelle Konflikt4
2.2.3Zusammenhang zwischen intrapersonellen und interpersonellen Konflikten6
2.3Weitere Konflikttypologien7
2.3.1Konflikte nach Streitobjekten8
2.3.2Konflikte nach Erscheinungsformen8
2.3.3Tabellarische Darstellung weiterer Ansätze9
2.4Konflikttheorien10
2.4.1Konservatives Modell10
2.4.2Liberales Modell11
2.4.3Weitere Modelle12
2.5Umgang mit Konflikten12
2.5.1Destruktive Konfliktaustragung13
2.5.2Konstruktive Konfliktaustragung13
2.5.3Konstruktive Konfliktkultur16
2.6Konfliktstile17
2.7Funktionen von Konflikten18
2.8Konflikte unter […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832426781
ISBN (Paperback)
9783838626789
DOI
10.3239/9783832426781
Dateigröße
4.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg – unbekannt
Erscheinungsdatum
2000 (September)
Note
1,3
Schlagworte
konfliktlotsenprogramm schule streitschlichter konflikte mediation
Zurück

Titel: Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur an Schulen durch Implementierung von Konfliktlotsenprojekten
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
119 Seiten
Cookie-Einstellungen