Umsetzung von Projektmanagement am Beispiel der Entwicklung eines Internet-Vertriebssystems
©2000
Diplomarbeit
93 Seiten
Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Einleitung:
Das globale Netzwerk Internet erfreut sich einer immer größer werdenden Akzeptanz in allen gesellschaftlichen Bereichen und erlangt als Informations- und Verkaufsplattform für Unternehmen zunehmend an Bedeutung.
Vor diesem Hintergrund erfolgte die Aufgabenstellung. Die Karstadt AG ist mit rund 27 Mrd. DM Umsatz in 1998 der größte europäische Warenhauskonzern und vereinigt unter dem Konzerndach neben dem Karstadt Warenhaus die Tochter Hertie, die Neckermann Versand AG, NUR Touristic und den Filialisten Runners Point.
Die Karstadt AG ist momentan mit zwei unterschiedlichen Angeboten im Internet vertreten. Zum einen zeigt sie seit Ende 1996 mit einem Warenhaus in der virtuellen Welt Präsenz. Zum anderen verfolgt die Karstadt AG das Cyberb@r Konzept, das dem Kunden des stationären Warenhauses einen Zugang zum Internet bietet. Diese zwei Eckpfeiler sollen zukünftige Umsatzgaranten werden und neue Kundengruppen an die Karstadt AG binden.
Die theoretischen Grundlagen um ein Projekt dieser Art zu realisieren und die praktische Umsetzung in der Realität sind Inhalt dieser Arbeit.
Gang der Untersuchung:
Die Beschreibung eines Projektablaufes mit dem Inhalt Schaffung eines neuenAbsatzmediums - Internet, erfordert es zunächst einmal dieses Medium detailliert zu schildern und seine Entwicklung aufzuzeigen. Hierzu wird die Entwicklung des Internet in einem einführenden Teil beschrieben. Darauf folgen die wichtigsten theoretischen Grundlagen zum Projektmanagement, die für den folgenden praktischen Teil von Bedeutung sind. Die praktische Umsetzung eines Projektes in die Realität bildet den dritten Teil dieser Arbeit. Die Eröffnung des virtuellen Kaufhauses im Internet und das Angebot einer Cyberb@r im Warenhaus. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und Bewertung der vorliegenden Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis1
Abbildungsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis5
1.Vorwort6
2.Aufgabenbeschreibung7
3.Gang der Arbeit8
4.Das globale Netzwerk "Internet"9
4.1Die Geschichte des Internet9
4.2Akzeptanz des Internet13
4.3Die sechs Säulen des Internet15
4.4Die Bedeutung des WWW als Online-Medium für Unternehmen16
4.5Internet Handel als neuer Absatzkanal18
4.6Zusammenfassung19
5.Unternehmensplanung21
5.1Der Begriff der Planung23
5.1.1Strategische Planung25
5.2Projektmanagement26
5.2.1Das Projekt29
5.2.2Bestandsaufnahme29
5.2.3Die Umweltbedingungen31
5.2.4Die […]
Das globale Netzwerk Internet erfreut sich einer immer größer werdenden Akzeptanz in allen gesellschaftlichen Bereichen und erlangt als Informations- und Verkaufsplattform für Unternehmen zunehmend an Bedeutung.
Vor diesem Hintergrund erfolgte die Aufgabenstellung. Die Karstadt AG ist mit rund 27 Mrd. DM Umsatz in 1998 der größte europäische Warenhauskonzern und vereinigt unter dem Konzerndach neben dem Karstadt Warenhaus die Tochter Hertie, die Neckermann Versand AG, NUR Touristic und den Filialisten Runners Point.
Die Karstadt AG ist momentan mit zwei unterschiedlichen Angeboten im Internet vertreten. Zum einen zeigt sie seit Ende 1996 mit einem Warenhaus in der virtuellen Welt Präsenz. Zum anderen verfolgt die Karstadt AG das Cyberb@r Konzept, das dem Kunden des stationären Warenhauses einen Zugang zum Internet bietet. Diese zwei Eckpfeiler sollen zukünftige Umsatzgaranten werden und neue Kundengruppen an die Karstadt AG binden.
Die theoretischen Grundlagen um ein Projekt dieser Art zu realisieren und die praktische Umsetzung in der Realität sind Inhalt dieser Arbeit.
Gang der Untersuchung:
Die Beschreibung eines Projektablaufes mit dem Inhalt Schaffung eines neuenAbsatzmediums - Internet, erfordert es zunächst einmal dieses Medium detailliert zu schildern und seine Entwicklung aufzuzeigen. Hierzu wird die Entwicklung des Internet in einem einführenden Teil beschrieben. Darauf folgen die wichtigsten theoretischen Grundlagen zum Projektmanagement, die für den folgenden praktischen Teil von Bedeutung sind. Die praktische Umsetzung eines Projektes in die Realität bildet den dritten Teil dieser Arbeit. Die Eröffnung des virtuellen Kaufhauses im Internet und das Angebot einer Cyberb@r im Warenhaus. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und Bewertung der vorliegenden Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis1
Abbildungsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis5
1.Vorwort6
2.Aufgabenbeschreibung7
3.Gang der Arbeit8
4.Das globale Netzwerk "Internet"9
4.1Die Geschichte des Internet9
4.2Akzeptanz des Internet13
4.3Die sechs Säulen des Internet15
4.4Die Bedeutung des WWW als Online-Medium für Unternehmen16
4.5Internet Handel als neuer Absatzkanal18
4.6Zusammenfassung19
5.Unternehmensplanung21
5.1Der Begriff der Planung23
5.1.1Strategische Planung25
5.2Projektmanagement26
5.2.1Das Projekt29
5.2.2Bestandsaufnahme29
5.2.3Die Umweltbedingungen31
5.2.4Die […]
Themenübersicht
Inhaltsverzeichnis
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Originalausgabe
- Erscheinungsjahr
- 2000
- ISBN (eBook)
- 9783832424213
- ISBN (Paperback)
- 9783838624211
- DOI
- 10.3239/9783832424213
- Dateigröße
- 639 KB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Technische Universität Dortmund – Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Erscheinungsdatum
- 2000 (Juni)
- Note
- 2,7
- Schlagworte
- my-world internet-vertriebssystem cyberbar fallbeispiel projektmanagement