Lade Inhalt...

Implementing the Corporate Mission

Wissenschaftliche Studie 1994 125 Seiten

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Unternehmensleitbilder (englisch: Corporate Mission Statements) sind in den vergangenen beiden Dekaden sehr populär geworden bei amerikanischen, aber auch europäischen Unternehmen.
Das Unternehmensleitbild ist quasi das Glaubensbekenntnis eines Unternehmens: es beantwortet die grundlegenden Fragen warum das Unternehmen existiert, welche langfristige Strategie es verfolgt, für welche Werte es einsteht und welche Geschäftphilosophie es vertritt. Das Leitbild gibt die interne wie auch externe Orientierung des Unternehmens vor, es wirkt sich auf jede Entscheidung im Unternehmen aus.
Der Wert eines sauber formulierten und umsichtig implementierten Unternehmensleitbildes ist inzwischen unumstritten. Insbesondere gilt dies in Situationen der Krise, der Veränderung und des Wachstums eines Unternehmens. Aber auch in einer relativen stabilen Umwelt ist das Leitbild ein entscheidender Orientierungs- und Identifikationspunkt, der zu einem wichtigen komparativen Wettbewerbsvorteil führen kann.
Diese Arbeit analysiert die aktuelle angloamerikanische Literatur, bezieht jedoch wichtige deutschsprachige Autoren mit ein. Basierend auf der Literaturaufarbeitung wird ein sehr praktisch angelegtes Modell zur Formulierung, Generierung und Implementierung des Unternehmensleitbildes entwickelt. Dieses Prozeßmodell ist umfassend angelegt und gleichzeitig einfach auf jeden Unternehmenstyp übertragbar.
Diese praxisnahe Arbeit wurde im Juli 1994 als Abschlußarbeit des MBA-Studiums des Autors an der Azusa Pacific University / Los Angeles mit A+ bewertet (A+ ist die best-mögliche Note im amerikanischen Benotungssystem). Im Dezember 1994 wurde sie vom Lehrstuhl für Marketing an der Westfälischen-Wilhelms-Universität von Herrn Prof. Meffert anerkannt und nach deutschen Kriterien als Diplomarbeit mit der Note 2,7 bewertet.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Introduction1
1.1.Background of the Study1
1.2.Focus of this Study2
1.2.1.CMS in the Strategic Management Model2
1.2.2.CMS and Corporate Culture5
1.2.3.Implementation Environment6
1.3.Chapter Overview8
1.4.Need for This Study9
1.5.Research Methodology10
2.The Corporate Mission Statement12
2.1.Introduction12
2.2.The CMS13
2.2.1.Defining the CMS13
2.2.1.1.Strategic School of Thought14
2.2.1.2.Integrative Approach18
2.2.1.3.The Ashridge Mission Model20
2.2.1.4.Definition Determination21
2.2.2.Examples: Jack in the Box and Federal Express24
2.3.Distinction to Other […]

Details

Seiten
125
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1994
ISBN (eBook)
9783832419851
ISBN (Buch)
9783838619859
Dateigröße
680 KB
Sprache
Englisch
Katalognummer
v217828
Institution / Hochschule
Azusa Pacific University – unbekannt
Note
1,0
Schlagworte
marketing unternehmensleitbild kultur strategie implementierung

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Implementing the Corporate Mission