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Zielvereinbarungen im Rahmen des Neuen Steuerungsmodells am Beispiel des Landratsamtes Calw

©1999 Diplomarbeit 122 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Funktionsweise von Zielvereinbarungen (ZV) im Zusammenspiel mit den anderen Elementen des Neuen Steuerungsmodells (NSM) darzustellen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der theoretischen Darstellung von ZV. Das Praxisbeispiel Calw soll die Vor- und Nachteile sowie die Schwierigkeiten bei der Einführung von ZV verdeutlichen. Außerdem werden eigene Vorschläge zur Umsetzung im Landratsamt Calw entwickelt. Auf eine Darstellung des NSM zugunsten einer noch intensiveren Darstellung von ZV konnte aufgrund des engen Zusammenhanges nicht verzichtet werden.
Worin liegt der Charme von ZV? Im Kern handelt es sich bei ZV um eine positive Art der Mitarbeiterführung. Absprachen statt Einzeleingriff sowie bessere Information und Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern stehen im Vordergrund. Im Ergebnis werden alle Mitarbeiter zufriedener sein, wenn sie mit Eigenverantwortung und Ergebnisrückmeldung arbeiten können, auch wenn sich das noch nicht jeder vorstellen kann. Der Mitarbeiter als mündiger Bürger wird auch im Beruf "erwachsen", und der Vorgesetzte wird dadurch mittel- und langfristig entlastet.
ZV bieten den Mitarbeitern Beteiligungsmöglichkeiten. Aus Sicht der Behördenspitze wird dadurch das große Potential der wertvollsten Ressource der Verwaltung, nämlich die Beschäftigten, erst richtig genutzt. Für die Mitarbeiter bedeuten ZV die Chance für eine bewußte Selbstverwirklichung neben der Freizeit auch an ihrem Arbeitsplatz und somit die Möglichkeit, den anderen Großteil ihrer Lebenszeit aktiv und eigenverantwortlich gestalten zu können.
"Das Instrument ZV ist nicht erfolgreich. Die Mitarbeiter und die Führungskräfte können jedoch erfolgreich sein, indem sie ZV anwenden!" Um dazu in der Lage zu sein, ist eine Schulung der Beteiligten in modernem Führungsstil und positiver Gesprächsführung unerläßlich, denn ZV stellen u.a. hohe soziale Anforderungen. Ziele zu vereinbaren bedeutet auch einander zu vertrauen. Blindes Vertrauen führt dagegen nicht zum Erfolg. Die Überprüfung der Zielerreichung ist notwendig. Wurden die Ziele nicht erreicht, muß alles getan werden, um den Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, beim nächsten Mal seine Ziele erreichen zu können.
ZV bieten auch die Gelegenheit, sich Gedanken über die Qualität der eigenen Arbeit zu machen. Ein häufiger Einwand aus den Pilotabteilungen des Landratsamtes Calw war, daß ZV nur zusätzliche Arbeit sein können. Für die […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832419288
ISBN (Paperback)
9783838619286
DOI
10.3239/9783832419288
Dateigröße
7 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1999 (Dezember)
Note
2,0
Schlagworte
mitarbeitergespräche neues steuerungsmodell management zielvereinbarung
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