Lade Inhalt...

Konsequenzen technologischer Innovationen für die Vielfalt des Produktangebotes in elektronischen Märkten

Diplomarbeit 1998 84 Seiten

VWL - Mikroökonomie, allgemein

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Internet, elektronische Märkte und innovative Kommunikationstechnologien sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Die globale Diffusion des Internet und permanenter Fortschritt von Informations- und Kommunikationstechnologie, tragen zur Weiterentwicklung von elektronischen Märkten bei. Virtuelle wie auch konventionelle Unternehmen agieren auf den o.g. Märkten, um neue Formen der Leistungserbringung zu etablieren.
Die globale Verfügbarkeit von Informationen sowie die Konvergenz der Kommunikationskanäle zu einer digitalen Plattform, sind Kennzeichen für den Übergang vom Industrie- zum Informationszeitalter. Technologische Innovationen wie bspw. das Telefon oder das weltumspannende Computernetzwerk (Internet), zählen zu den Entwicklungen, die in erster Linie die Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren, neu gestalten.
Die o.g. Technologien können als Primäreffekte bezeichnet werden. Durch ihre Weiterentwicklung und ihren Einsatz beeinflussen sie das gesellschaftliche Leben, sowie wirtschaftliche Strukturen nachhaltig. Diese Veränderungen können als Sekundäreffekte bezeichnet werden. Die Ausgestaltung dieser Sekundäreffekte wird dabei durch die explosionsartige Entwicklung des Internet und seiner Benutzerschaft und der Deregulierung der Telekommunikationsmärkte maßgeblich geprägt.
Parallele Entwicklungen, wie z.B. die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit, erfordern effizientere und vielseitigere Formen der Kommunikation. Die Einführung innovativer Technologien in elektronischen Märkten, lässt neue Potentiale für die Vielfalt des Produkt- und Leistungsangebotes im WWW erwarten. Durch verbesserte Interaktion kann potentiellen Kunden ein individualisiertes Leistungsprogramm offeriert werden. Hierbei soll den Konsumenten ein realisierbarer Mehrwert gegenüber klassischen Formen des Konsums geboten werden.
Innovative Kommunikationstechnologien können alle Phasen der Markttransaktion unterstützen und garantieren so eine effizientere Abwicklung der einzelnen Phasen. Dabei kommuniziert der Konsument ohne Mittelsperson mit dem Produzenten. Die direkte Interaktion der Marktparteien erleichtert eine Anpassung des Angebots an eine spezifische Nachfrage.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einführung1
1.1Zielsetzung und Aufbau der Arbeit1
1.2Das Kommunikationsmedium Internet2
1.2.1Quantitative Entwicklung des Internet3
1.2.2Quantitatives Wachstum […]

Details

Seiten
84
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832419202
ISBN (Buch)
9783838619200
Dateigröße
709 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v217768
Institution / Hochschule
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – Unbekannt, Informatik und Gesellschaft
Note
1,3
Schlagworte
wertschöpfung/mehrwert e-commerce leistungsprogramm innovation internet-telefonie

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Konsequenzen technologischer Innovationen für die Vielfalt des Produktangebotes in elektronischen Märkten