Lade Inhalt...

Akzeptanz des Internet bei Kindern und Jugendlichen und kommunikationspolitische Bedeutung des Online-Marketing für diese Zielgruppe

©1999 Diplomarbeit 160 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Zunächst werde ich einen allgemeinen Überblick über die Verbreitung des Internet in Deutschland und die Zusammensetzung des Online-Publikums geben. In diesem Zusammenhang werden die aktuellsten Studien zu diesem Thema kurz vorgestellt und die Kernaussagen der unterschiedlichen Studien zusammengefaßt.
Hieran schließt sich eine Vorstellung und Zusammenfassung der (bislang nur sehr wenigen) Forschungsergebnisse über die Verbreitung des Internet bei den 6- bis 13jährigen.
Im zweiten Teil der Arbeit möchte ich die Methodik und Ergebnisse meiner Online-Umfrage "Net-Kids" vorstellen, die ich in den Monaten April, Mai und Juni 1999 im World Wide Web durchgeführt habe. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren wurden hierbei aufgefordert, einen interaktiven Fragebogen auszufüllen. Die Wahl der Alterseinteilung (6 - 13 Jahre) dieser empirischen Studie orientiert sich an der des Computer-Kinder-Forschers Stefan Weiler. Gleichzeitig sollte mit dieser Umfrage untersucht werden, ob die recht neue Forschungsmethodik "Online-Research" überhaupt für diese Zielgruppe sinnvoll ist und ein akzeptabler Stichprobenumfang erreicht werden kann.
Hieran schließt eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Online-Angebote für Kinder und Jugendliche.
Im vierten Teil der Arbeit werde ich einen Planungsprozeß zur Erstellung einer Online-Strategie aufzeigen. Im Vordergrund stehen hierbei die Besonderheiten der Online-Kommunikation, die für die Zielgruppe der 6- bis 13jährigen zu beachten sind.
Einen Blick in die Zukunft werde ich im letzten Abschnitt wagen.
Ziel dieser Untersuchung kann und darf es nicht sein, eine gestalterische oder konzeptionelle "Patentlösung" für die Erstellung von Internetseiten für Kinder - nach dem Baukastenprinzip - zu erarbeiten. Vielmehr möchte ich für die Thematik sensibilisieren und Denkanstöße geben.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
Verzeichnis der Abbildungen und TabellenIV
Einleitung1
Teil I: Das Internet und seine Nutzer5
1.1Verbreitung und Wachstum des Internet5
1.2Internet-Nutzer in Deutschland - empirische Studien6
1.2.1Reichweite und soziodemographische Daten9
1.2.2Inhaltliche und dienstespezifische Interessen11
1.3Spezielle Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche13
1.3.1Empirische Studien13
1.3.2Entwicklungsstufen-Modell "Online-Kids"15
1.3.3Verbreitung des Internet in der Altersgruppe der 6- bis 13jährigen17
1.3.4Zugangsmöglichkeiten und […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832419196
ISBN (Paperback)
9783838619194
DOI
10.3239/9783832419196
Dateigröße
6.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Fachhochschule Düsseldorf – Wirtschaft
Erscheinungsdatum
1999 (November)
Note
1,5
Schlagworte
kinder- jugendmarketing online-marketing online-research online-kommunikation
Zurück

Titel: Akzeptanz des Internet bei Kindern und Jugendlichen und kommunikationspolitische Bedeutung des Online-Marketing für diese Zielgruppe
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
160 Seiten
Cookie-Einstellungen