Lade Inhalt...

Die Auswirkungen der Einführung des Euro hinsichtlich der Betriebsorganisation im Garten- und Landschaftsbau

Diplomarbeit 1999 98 Seiten

Führung und Personal - Sonstiges

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Arbeit stellt eine praxisorientierte Umstellungshilfe dar, sowohl für Betriebe, die mit Ihren Vorbereitungsmaßnahmen noch gar nicht angefangen haben, als auch insbesondere für Betriebe, die sich bereits in der Umstellungsphase befinden. Denn die Umstellung läßt sich bei weitem nicht nur auf die Bereiche Rechnungswesen und EDV reduzieren. Sie bietet auch die einmalige Gelegenheit, seine Unternehmensstrategie anhand betriebsinterner und marktstrategischer Überlegungen zu überdenken und seine Ziele neu zu definieren.
Gang der Untersuchung:
Nach einem kurzen Abriß über die momentan stattfindende Euro-Übergangphase wird der rechtliche Rahmen der Euro-Umstellung beleuchtet. Neben möglichen, externen Auswirkungen volkswirtschaftlicher Art werden notwendige innerbetriebliche Umstellungsmaßnahmen vorgestellt. Im Anschluß an jeden vorgestellten Unternehmensbereich soll jeder Leser seinen Wissensstand anhand einer themenbezogenen Checkliste selbst überprüfen können. Der Verfasser will dadurch sämtliche, in Betracht kommenden Fragen für eine erfolgreiche Umstellung in den Raum stellen und nach Möglichkeit auch beantwortet wissen.
Eines soll vorab klar sein: ein Patentrezept für die Euro-Umstellung in der Branche des Garten- und Landschaftsbaus gibt es nicht. Jeder Unternehmer muß seine eigene Betroffenheit feststellen, um daraus die nötigen Konsequenzen ziehen zu können.
Die Arbeit erhebt den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit. So ist bei der Auswahl der verschiedenen Quellen hohes Augenmerk auf deren Seriosität gelegt worden, um die Richtigkeit der Aussagen gewährleisten zu können. Das erscheint um so bedeutender, da der Verfasser weder Steuerberater noch Jurist noch Softwareprogrammierer ist. Folgendes Ziel verlor er allerdings bei der Ausarbeitung der vorliegenden Arbeit nicht aus den Augen: Wie kann ein Unternehmer die Beanspruchung externer Leistungen im Hinblick auf die Euro- Umstellung eventuell einschränken? Worauf hat ein Unternehmer bei Hilfeleistung Externer diese unbedingt hinzuweisen?

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung1
2.Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Euro-Einführung4
2.1Die EU-Verordnung 109 - EU-Einführungsverordnung4
2.2Die EU-Verordnung 235 - EU-Vorbereitungsverordnung4
2.3Gesetz zu Einführung des Euro (Euro-EG)6
2.3.1Gesellschaftsrecht6
2.3.2Bilanzrecht7
2.4Umgang der Behörden und Sozialversicherungsträger mit der […]

Details

Seiten
98
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832419028
ISBN (Buch)
9783838619026
Dateigröße
12.6 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v217750
Institution / Hochschule
Beuth Hochschule für Technik Berlin – Landespflege
Note
2,0
Schlagworte
vertragsrecht extern auswirkungen edv-umstellung projektorganisation umstellungskosten

Autor

Zurück

Titel: Die Auswirkungen der Einführung des Euro hinsichtlich der Betriebsorganisation im Garten- und Landschaftsbau