Lade Inhalt...

Der japanische Videomarkt

Produktion und Nutzer

©1994 Magisterarbeit 120 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Arbeit wird in zwei Bereiche unterteilt: Der Schwerpunkt des ersten Teils folgt der Analyse der Produktion und Anwendung der Hardware und arbeitet die Auswirkungen von Video auf Elektronikhersteller und (professionelle wie nicht-professionelle) Anwender heraus. Unbestreitbar haben die größten Elektronikkonzerne wie Sony, Matsushita und JVC den Erfolg des Mediums mitbegründet. Ihre Rolle bei der Etablierung von Video im Heimbereich - im Kampf um die Durchsetzung eines Videosystems -muß deshalb ebenso untersucht werden wie die Versuche, den in den 1990er Jahren stagnierenden Markt neu zu beleben.
Der zweite Teil berücksichtigt die Distribution und Nutzung der Software und erläutert auf qualitativer und quantitativer Ebene die Bedeutung von Video für die Software-Produzenten und -Nutzer. Dabei werden nicht nur japanische Distributoren behandelt, sondern auch die auf dem japanischen Videosoft-Markt bedeutenden amerikanischen Verteilergruppen und deren Vermarktungsstrategien vorgestellt und bewertet. Besonderheiten des japanischen Videomarktes, den "Videomessen" und "Videotheatern", wird ebenso Beachtung geschenkt wie der Angebotsstruktur der Videotheken zwischen Spielfilmen und Erotikware als Leihvideos und Kaufkassetten. Schließlich gibt die quantitative Analyse der Fernseh- und Videorezeption Aufschluß darüber, inwieweit sich der Einfluß von Video auf den Rezipienten beziehungsweise Fernsehprogrammgestalter erkennen läßt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG4
1.1Abgrenzung und Begriffsinstrumentarium5
1.2Problemstellung7
1.3Gang der Untersuchung9
1.4Quellenlage11
2DER MASSENMARKT DER HARDWARE: "NORMENKRIEG" DER ELEKTRONIKHERSTELLER13
2.1Voraussetzung für die Massenproduktion13
2.2Die Marktsituation der Videogeräte Anfang der 1980er Jahre15
2.3Der "Videonormenkrieg"16
2.3.1Sony versus JVC: Der Erfolg von VHS18
2.3.2Gegenstrategien von Sony22
2.3.3Die Bildplattensysteme: Entwicklung und Verbreitung24
3PROFESSIONELLE UND SEMIPROFESSIONELLE ANWENDUNG DER HARDWARE27
3.1Videotechnik bei NHK und privaten Fernsehanstalten27
3.2Video in der Schule32
3.3Business Video, Video in Kaufhäusern und in der Öffentlichkeit33
4DER NUTZER ALS KUNDE - AUS DER SICHT DER ELEKTRONIKHERSTELLER35
4.1Akzeptanz und Nutzung von Video36
4.2Video und Freizeitbeschäftigung40
4.3Neue Marktstrategien: Zwischen Innovation und Bedarf43
4.3.1Die Bedeutung der Camcorder46
4.3.2Die HDTV-Zukunft48
5DER […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1994
ISBN (eBook)
9783832418731
ISBN (Paperback)
9783838618739
DOI
10.3239/9783832418731
Dateigröße
5.8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Philipps-Universität Marburg – Außereuropäische Sprachen und Kulturen
Erscheinungsdatum
1999 (November)
Note
1,75
Schlagworte
videotechnik videorezeption
Zurück

Titel: Der japanische Videomarkt
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
120 Seiten
Cookie-Einstellungen