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Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von Food & Beverage Leistungen in der Hotellerie

©1998 Diplomarbeit 111 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Food & Beverage Bereich hat in vielen Hotels damit zu kämpfen, keinen Verlust zu machen. Zu oft hemmen Traditionen das Hotel, vom Gast zu lernen, sich seinen wechselnden Bedürfnissen anzupassen und mit dem Zeitgeist zu gehen. Statt mit den Trends zu agieren, wird reagiert, wenn der Zug schon am Abfahren ist. Die Diplomarbeit soll eine Lösung und Möglichkeiten aufzeigen, wie die Hotellerie besser und vorausschauender agieren und sich flexibler Veränderungen stellen kann.
Sie stützt sich auf den Kerngedanken, daß das Wirtschaftsleben heute durch die Globalisierung und die rasanten Entwicklungen am Markt zu kompliziert geworden ist, um alles alleine managen zu können. Die Rückbesinnung auf die eigenen Kernkompetenzen und die Bildung Strategischer Allianzen und Partnerschaften stehen im Mittelpunkt unternehmerischen Denkens. Im Verlauf der Arbeit wird anhand von Hypothesen über die Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing, die durch eine empirische Untersuchung bestätigt oder widerlegt werden deutlich gemacht, daß Outsourcing eine bisher in der Hotellerie kaum wahrgenommene Möglichkeit darstellt, um langfristig einen attraktiven und wettbewerbsfähigen F&B Bereich zu schaffen.
Neben den Grenzen wird auch klar beschrieben für wen Outsourcing nicht in Frage kommt.
Die Problematik des Themas ist aber nicht nur auf die Hotellerie anwendbar, sondern auch auf andere Dienstleistungs- und Wirtschaftsunternehmen. Der am Schluß entwickelte Managementleitfaden soll als praktische Hilfe für all diejenigen dienen, die Outsourcing in ihrem Unternehmen (jedweder Art) aktiv umsetzen wollen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1
Abbildungsverzeichnis5
1.Einführung6
1.1Themeneinstieg und Problemstellung6
1.2Begriffsdefinition9
1.2.1Outsourcing9
1.2.2Food & Beverage Bereich10
1.3Werdegang der Arbeit11
2.Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von F&B Leistungen: Eine hypothesenhafte Betrachtung12
2.1Gästeerwartungen heute12
2.2Trends in der Gastronomie13
2.3Trends in den Hotel und Restaurant Beziehungen16
2.4Hypothesen22
2.4.1Taktische Gründe für Outsourcing von Food & Beverage Leistungen23
2.4.2Strategische Gründe für Outsourcing von Food & Beverage Leistungen25
2.4.3Grenzen des Outsourcing von Food & Beverage Leistungen27
3.Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von F&B Leistungen: Eine Empirische Überprüfung30
3.1Interviewleitfaden30
3.2Interviewergebnisse32
3.2.1Allgemeine, generelle […]

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Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832418236
ISBN (Paperback)
9783838618234
DOI
10.3239/9783832418236
Dateigröße
826 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für angewandte Wissenschaften München – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1999 (Oktober)
Note
1,0
Schlagworte
strategische allianzen essen trinken kernkompetenzen
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