Lade Inhalt...

Rundfunk im World Wide Web

Eine Bestandsaufnahme der Online-Angebote öffentlich-rechtlicher und privater Rundfunkveranstalter

©1998 Diplomarbeit 201 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Mit dem Internet haben Presse, Hörfunk und Fernsehen als jahrzehntelang etablierte Formen der Massenkommunikation Zuwachs erhalten. Kritiker und Befürworter eint vor allem eines: die bisher titulierte "Industrie"-Gesellschaft findet sich in einem grundlegenden technologischen Wandel wieder. Mit dem Vordringen von Internet und Multimedia in fast alle gesellschaftlichen Bereiche verbinden sich nicht nur Vorzüge; in gleichem Maße beleuchtet die Arbeit auch deren allgemeine und spezielle Folgen für den Journalismus-Bereich. Ein definitorisches Problem ergibt sich z.B. aus den "Online-Medien": Ist dies Rundfunk im traditionellen Sinne oder mehr als nur eine neue Form der Übertragung?
Inwieweit deutsche Hörfunk- und Fernsehangebote das WWW inhaltlich wie technisch als eigenständiges oder zusätzliches Medium betrachten, das untersucht repräsentativ eine Inhaltsanalyse für 152 öffentlich-rechtliche und private Rundfunkstationen. Jeder zweite Anbieter fiel in die Stichprobe.
Traditionelle Seitengestaltung beherrscht die Auftritte statt Neuem wie dynamischen Elementen, Hyperlinks, interaktiven Möglichkeiten, Audio- oder Videodateien. Grafisch ansprechend gestaltete Web-Sites ziehen weniger Werbekunden an und offerieren weniger Service- und Themenseiten als grafisch weniger wirkungsvoll produzierte.
Offensichtlich ist: Die Mehrzahl der Angebote zielt vor allem darauf, das originäre Programm zu promoten. Zweitverwertung von Beiträgen prägt durchweg das Erscheinungsbild. Aktualität ist bei weitem nicht immer gewährleistet. Simple Erkundigungen per E-Mail werden, wenn überhaupt, erst nach Tagen beantwortet.
Der Online-Auftritt - nur des "Imagefaktors Internet" wegen? Bei den meisten, im besonderen privaten, Anstalten sieht es ganz danach aus.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
GLOSSARi
1.EINLEITUNG5
1.1Problemstellung und Ziele5
1.2Untersuchungsdesign und Methoden8
1.2.1Vorgehensweise8
1.2.2Stichprobenbildung9
1.2.3Untersuchungsmethode11
1.2.3.1Die Inhaltsanalyse als Forschungsmethode11
1.2.3.2Typologie und Kategorienbildung14
1.2.4Das Kategoriensystem16
2.GRUNDLAGEN: DIE TECHNISIERUNG VON KOMMUNIKATION UND MEDIEN22
2.1Die Technisierung der Medienkommunikation22
2.1.1Historie der Technisierung22
2.1.2Allgemeine Folgen der Technisierung24
2.1.3Folgen für die Präsentation von Medieninhalten26
2.1.3.1Zeitungsproduktion26
2.1.3.2Nachrichtenagenturen27
2.1.3.3Fernsehen und Hörfunk28
2.2Internet und World Wide […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832417000
ISBN (Paperback)
9783838617008
DOI
10.3239/9783832417000
Dateigröße
12.5 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Leipzig – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1999 (September)
Note
1,8
Schlagworte
inhaltsanalyse online-angeboten rundfunkbegriff mulitimediale kommunikation online-rundfunk technisierung medien
Zurück

Titel: Rundfunk im World Wide Web
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
book preview page numper 40
book preview page numper 41
201 Seiten
Cookie-Einstellungen