Lade Inhalt...

Qualität im Produktinnovationsprozeß

Beitrag des Qualitätsmanagements zur Produktinnovation

©1996 Diplomarbeit 87 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die sechs Schlüsseltechnologien der Zukunft sind: Informationstechnologie, Telekommunikation, Energietechnik, Umwelttechnik, Biotechnologie und Medizintechnik. Sie stellen Innovationsfelder der Zukunft dar. Trotz dieser Tatsache hat die deutsche Industrie einen geringeren Anteil an neuen Produkten in diesen Technologien vermarktet als ihre Mitbewerber Amerika und Japan. Diese Innovationsschwäche kann folgen haben. Gewinn erzielen die deutschen Unternehmen derzeit vor allem mit Produkten, die am Ende ihres Produktlebenszyklus stehen. Der deutsche Anteil an verkauften Patenten in den Spitzentechniken sinkt, während er bei der Konkurrenz steigt. Das Problem ist weniger ein Mangel an Ideen und Erfindungen als deren Vermarktung. Um zukünftig der Dynamik des Marktes gerecht zu werden und mit Innovationen den Vorsprung zu den Konkurrenten halten zu können ist der Einsatz des Qualitätsmanagements im Produktinnovationsprozeß zu prüfen.
Produktinnovationen sind nicht ohne einen effektiven und effizienten Prozeßerreichbar. Unabdingbar sind darüber hinaus qualitätsrelevante Kenntnisse, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements, die den Zielen der Neuproduktpolitik gerecht werden.
Gang der Untersuchung:
Die anschließende Ausführung erfaßt die Komplexität des Produktinnovationsprozesses und zeigt die Entwicklungsperspektiven zur Vermarktung von Produktideen auf. Aus diesem Grund werden verschiedene Qualitätsinstrumente vorgestellt, die geeignete Werkzeuge des Qualitätsmanagements in der Produktentwicklung darstellen, um eine kontinuierliche Anpassung an veränderte Marktbedingungen zu erzielen.
Insbesondere wird eine Abgrenzung der verschiedenen Qualitätsmanagementsysteme vorgenommen und der Produktinnovationsprozeß in den einzelnen Phasen von der Ideengenerierung bis zur Markteinführung dargestellt. Darauf aufbauend werden die Wettbewerbsstrategien "Qualität" und "Innovation" in Bezug zueinander gesetzt und ihr Einfluß auf den Erfolg von Neuprodukteinführungen am Markt dargestellt. Es wird hierbei aufgezeigt, wo in Zukunft eine Verbesserung des Qualitätsmanagements im Produktinnovationsprozeß notwendig ist und der dargestellte Prozeß weiterentwickelt werden kann.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
1.Einführung1
1.1Problemstellung1
1.2Ziel und Aufbau der Arbeit2
2Begriffliche […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832420383
ISBN (Paperback)
9783838620381
DOI
10.3239/9783832420383
Dateigröße
4 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg – Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum
2000 (Januar)
Note
2,7
Schlagworte
qualitätsinstrumente produktinnovationsprozeß qualitätsmanagement vermarktung produktideen innovationsmarketing
Zurück

Titel: Qualität im Produktinnovationsprozeß
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
87 Seiten
Cookie-Einstellungen