Lade Inhalt...

Change Management

Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter

Diplomarbeit 1998 97 Seiten

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Durch tiefgreifenden privaten Wandel und dem Sinnieren darüber, kam ich auf die Idee, meine Diplomarbeit über Change Management abzufassen. Aufgrund zunächst falscher Vorstellungen über das Veränderungsmanagement mußte ich während der Ausführung der Arbeit das ursprüngliche Konzept des öfteren umgestalten. Dies führte zu einer eher chaotischen Erstellung der Arbeit, ganz im Sinne eines ganzheitlichen, ja fast evolutionären Prozesses. So fiel mir z.B. nach der Lektüre der Literatur als erstes die Rohfassung zum Resümee ein, welches im Kapitel 10 die Ausführungen beschließt. In den Kapitel 1 und 2 dagegen werden die theoretische Grundlagen zum Change Management erläutert und eine Eingrenzung getroffen. Das Kapitel 3 nimmt eine Abgrenzung vor. Die Kapitel 4 bis 8 gehen inhaltlich auf die theoretischen Grundlagen ein, wobei die Kapitel 5 und 6 die Anforderungen an die Mitarbeiter und Führungskräfte herausheben. Das Kapitel 9 zeigt als Ausklang der Arbeit das Change Management in aktuellen Veränderungskonzepten auf. Das Kapitel 10, wie schon erwähnt, beendet dann die Arbeit mit einem Resümee. Die Anlage beinhaltet Tabellen, Checklisten und Übersichten zum Thema.
Ich möchte die formale Situation hier ganz bewußt etwas aufheben. Nach soviel Literatur in Change Management, um Change Management und um Change Management herum fühle ich mich selbst verändert, Verzeihung: gechanged. Ich empfinde dieses als Bereicherung und es veranlaßt mich dazu, wenigstens im Vorwort von alten Denk- und Verhaltensweisen Abschied zu nehmen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Theoretische Grundlagen der Arbeit7
1.1Was ist Wandel?7
1.2Was ist Management?8
1.3Was ist Change Management?9
1.3.1Definition9
1.3.2Grundlagenverständnis12
1.3.3Hintergrundgeschichte16
1.4Was sind Mitarbeiter und was sind Führungskräfte?21
1.5Was sind Anforderungen?22
1.5.1Fähigkeiten und Kenntnisse22
1.5.2Fertigkeiten22
1.5.3Qualifikationen23
1.5.4Kompetenzen23
2.Dimensionen des Change Managements25
2.1Die internationale Dimension25
2.2Die sachliche Dimension26
2.3Die personenbezogene Dimension26
2.3.1Die strukturellen Bausteine28
2.3.2Die humanen Bausteine29
3.Abgrenzung des Change Managements zu anderen Veränderungsmethoden30
3.1Kontinuierlicher Verbesserungsprozess30
3.2Modifikationsmanagement30
3.3Innovationsmanagement31
3.4Evolutionäre Veränderungsprozesse31
4.Wandel als Bedingung des Change […]

Details

Seiten
97
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832415822
ISBN (Buch)
9783838615820
Dateigröße
918 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v217422
Institution / Hochschule
Hochschule Ludwigshafen am Rhein – Unbekannt
Note
1,0
Schlagworte
unternehmensführung führung veränderungsmanagement

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Change Management