Lade Inhalt...

Factory Outlet Center als Innovation im Handel

Entwicklungen, Erfahrungen, Perspektiven

©1999 Diplomarbeit 140 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Seit einiger Zeit häufen sich die Anfragen und Bemühungen nationaler und internationaler Projektentwickler, Factory Outlet Center (FOC) als neue Form des hierzulande bereits bekannten Fabrikverkaufs auch in Deutschland zu eröffnen. Diesen Bemühungen tritt jedoch der Einzelhandel energisch entgegen. So werden FOC häufig als `Totengräber der Innenstädte‘ bezeichnet, während die Betreiber dieser Center in den FOC‘s keine Gefährdung des innerstädtischen Einzelhandels sehen.
INHALT: Die vorliegende Arbeit unterzieht Factory Outlet Center einer neutralen und objektiven Betrachtung. Hierzu wird in einem ersten Schritt unter Berücksichtigung des Umfeldes die Entwicklung der FOC in den USA und im europäischen Ausland sowie der aktuelle deutsche Planungsstand aufgezeigt. Aufbauend auf den Erfahrungen des Einzelhandels im Einzugsgebiet mehrerer europäischer FOC’s (Großbritannien, Frankreich und Österreich) werden die Auswirkungen dieser Center analysiert und differenziert nach deren Sortiment und Standort dargestellt. Die Untersuchungen werden abgeschlossen, indem Perspektiven und Handlungsoptionen für den deutschen Handel aufgezeigt werden.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Grundlagen1
1.Einleitung1
1.1Einführung in die Thematik1
1.2Problemstellung1
1.3Aufbau und Methodik3
2.Begriffsbestimmung und Abgrenzung5
2.1Der Begriff 'Factory Outlet' und 'Factory Outlet Center'5
2.2Merkmale der Factory Outlet Center5
2.2.1Die Funktion der Factory Outlet Center für die Hersteller5
2.2.2Das Warenangebot der Factory Outlet Center6
2.2.3Das Serviceangebot der Factory Outlet Center8
2.2.4Die Gestaltung der Factory Outlet Center9
2.2.5Einzugsbereiche und Standortpräferenzen11
2.3Die Abgrenzung gegenüber anderen Betriebsformen12
2.3.1Fabrikverkauf12
2.3.2Off-price Stores13
2.3.3Value Retail Center13
2.3.4Einkaufszentren im engeren Sinne14
II.Entwicklung der Factory Outlet Center15
1.Factory Outlet Center im Kontext der Innovationstheorie15
1.1Der Betriebsformenwandel im Einzelhandel15
1.2Die Theorie der Spiralbewegung nach Agergard/ Olsen/ Alpass17
2.Die Entwicklung der Factory Outlet Center im Ausland22
2.1Die Entwicklung der Factory Outlet Center in den USA22
2.1.1Das Entwicklungsumfeld der Factory Outlet Center in den USA22
2.1.2Die Ausbreitung der Factory Outlet Center23
2.1.3Die Merkmale der amerikanischen Factory Outlet Center25
2.2Entwicklung der Factory Outlet Center im europäischen […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832415693
ISBN (Paperback)
9783838615691
DOI
10.3239/9783832415693
Dateigröße
2 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1999 (Mai)
Note
1,3
Schlagworte
auswirkungen fabrikverkaufszentren betroffenheit einzelhandels
Zurück

Titel: Factory Outlet Center als Innovation im Handel
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
140 Seiten
Cookie-Einstellungen