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Internet- und Intranet-Einsatz im Handel

Diplomarbeit 1998 115 Seiten

BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Zielsetzung der Arbeit ist die Analyse der Gestaltung vertikaler Hersteller-Handels-Endabnehmer-Beziehungen mittels moderner Netzwerkkonzepte. Dabei wird vor allem der Einsatz der Internet- respektive Intranet-Technologie einer genaueren Betrachtung unterzogen.
Im folgenden Kapitel werden einige grundlegende Aspekte des Internets/Intranets diskutiert und das Analyseobjekt weiter abgegrenzt.
In dem sich anschließenden Hauptteil der Untersuchung geht es zunächst in Kapitel 3 um Business-to-Business-Transaktionen. Im Mittelpunkt stehen dabei Handelsunternehmen im institutionellen Sinn. Ausgehend von aktuellen Tendenzen im Handelsmanagement - im Kern sind dies Entwicklungen im Rahmen des Supply Chain Managements - werden vor allem vorgelagerte Wertaktivitäten eines Handelsunternehmens wie Beschaffung und Logistik, aber auch das Marketing auf vertikale Verknüpfungen zu Herstellerunternehmen mittels moderner Kommunikationstechnologien hin untersucht. Der Schwerpunkt liegt dabei hersteller- und handelsseitig im Food- und Near-Food-Bereich wegen den dort häufig anzutreffenden zwischenbetrieblich ausgerichteten Kommunikationsbeziehungen.
Im 4. Kapitel stehen die Business-to-Consumer-Transaktionen im Mittelpunkt des Interesses. Analyseschwerpunkt bilden die nachgelagerten absatzseitigen Wertaktivitäten zum Endabnehmer hin. Im Kern geht es um die Möglichkeiten der Online-Distribution und die Entwicklungen des Home-Shopping-Konzeptes via Internet. Insbesondere werden an dieser Stelle auch die Möglichkeiten des Direktabsatzes seitens der Herstellerunternehmen diskutiert.
In Kapitel 5 werden abschließend die Problembereiche der vorangegangen Kapitel integrativ zusammengeführt und als Business-to-Business-to-Consumer-Transaktionen umschrieben. Schwerpunktmäßig wird hier das Konzept des virtuellen Unternehmens diskutiert.
In Kapitel 6 werden die Ergebnisse der Arbeit noch einmal zusammengefaßt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisIII
TabellenverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisVII
1.Einleitung1
2.Abgrenzung des Analyseobjektes und begriffliche Grundlagen3
2.1Electronic Commerce3
2.2Die Netzwerktechnologie5
2.2.1Überblick und technische Grundlagen5
2.2.2Internet und Intranet - Grundlagen und Abgrenzung9
2.3Die Wertkette des Handels12
3.Business-to-Business-Transaktionen15
3.1Überblick15
3.2Aktuelle Tendenzen im Handelsmanagement15
3.2.1Global […]

Details

Seiten
115
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832415600
ISBN (Buch)
9783838615608
Dateigröße
6.3 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v217402
Institution / Hochschule
Universität des Saarlandes – Unbekannt
Note
2,3
Schlagworte
efficient consumer response home shopping electronic commerce e-commerce online-distribution

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Titel: Internet- und Intranet-Einsatz im Handel