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Rallye Dakar '99 - Marketing in der Wüste

Diplomarbeit 1999 118 Seiten

BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Diplomarbeit dokumentiert die Teilnahme der Fachschule in Zweibrücken und ihrer Kooperationspartner als weltweit erste Hochschule an der Rallye Dakar 99. In einer praktischen Vorgehensweise wurden Informationen gesammelt und Kontakte zu Sponsoren und Organisatoren geschlossen. Anschließend wurde ein PR-Konzept entwickelt um die Hochschule und die Sponsoren optimal im den Medien zu plazieren - nämlich durch Präsenz in redaktionellen Teilen und absoluter Aktualität, von jedem Punkt der Erde aus. Die Konzeption wurde realisiert und eine Medialeistung von ca. 650.000 DM erbracht.
(alleine 70.000 Internetzugriffe pro Tag). Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine betriebswirtschaftliche Auswertung mit Beschreibung großer PR-Potentiale für Sponsoren. Zum Schluß werden neue Medienkonzepte entwickelt, die durch den Einsatz moderner Kommunikationstechnik sehr nützlich für Unternehmen und ihre Kommunikation mit den Zielgruppen sein können.
Im Anhang befinden sich alle Zeitungsartikel. Die in der Studie erwähnte CD ist nicht im Lieferumfang enthalten, da sie für das Verständnis der Studie nicht notwendig ist.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort3
1.Aufgabenstellung4
2.Konzeption der Teilnahme an der Rallye Dakar ’995
3.Vorbereitung des Projektes Rallye Dakar7
3.1.Allgemein7
3.2.Sponsoren8
3.3.Kooperationspartner 9
3.4.Personelle und technische Ausstattung9
4.Realisierung des Events - Medienarbeit in Afrika10
Bilddokumentation mit Beschreibung der einzelnen Etappen (in der Paginierung nicht berücksichtigt)
5.Schwierigkeiten und Problemfelder12
5.1.Probleme aufgrund verhaltensorientierter Determinanten12
5.2.Rechtliche Fragen und Probleme14
5.3.Technische und landesspezifische Probleme16
6.Betriebswirtschaftliche Auswertung17
6.1.Analyse der Medienpräsenz17
6.2.Evaluation der Medialeistung (Verfahren und Gesamtbewertung)18
6.3.Darstellung der Medienpräsenz20
6.4.Auswertung des Teams "Mitsubishi/Playstation"23
6.5.Evaluation der Kooperations- und Sponsorenverträge23
7.PR-Potential der Rallye25
7.1.Dynamik des Raid Rallye Sports25
7.2.Medien26
7.2.1.Rundfunk26
7.2.2.TV27
7.2.3.Printmedien27
7.2.4.Internet28
7.3.Einsatz neuer Technik29
7.4.Know-How der Fachhochschule30
7.5.Personelle Ausstattung31
8.Neue Medienkonzepte31
8.1.Ziele, Vor- und Nachteile, Anwendung31
8.2.(Ergänzungs-) Faktor Aktualität33
9.Medienkonzepte für zukünftige Rallye-Events34
9.1.Abläufe / […]

Details

Seiten
118
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832415174
ISBN (Buch)
9783838615172
Dateigröße
23.8 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v217362
Institution / Hochschule
Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken – Unbekannt
Note
1,3
Schlagworte
public relations datenübertragung multimedia medienkonzept

Autor

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Titel: Rallye Dakar '99 - Marketing in der Wüste