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Kommunikationsmix, ausgerichtet auf die Zielgruppe Generation X

Am Beispiel von Karlsberg Mixery

Diplomarbeit 1997 210 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Deutschen zählen zu den eifrigsten Biertrinkern rund um den Globus. Trotzdem ist der deutsche Biermarkt rückläufig - zugegeben auf einem hohen Niveau. Gründe dafür sind die verminderte Kaufkraft und die im Wandel befindlichen Trinkgewohnheiten Besonders die Konsumeinstellung der jüngeren Verbraucher hat sich nachteilig gegenüber dem Bier geändert.
Die deutschen Brauer müssen sich schon einiges einfallen lassen, um durch neue Produkte neue Kundengruppen zu erreichen. Innovationen sind gefragt, um gerade bei den jüngeren, probierfreudigen Verbrauchern Marktanteile zu gewinnen.
Durch die Änderung des Biersteuergesetzes 1993 ist das in der Gastronomie schon zur Tradition gewordenen Mischen von Bier mit Erfrischungsgetränken nun auch für die Herstellerbetriebe erlaubt Diese Gesetzesänderung war Grundlage für eine ganze Reihe von Biermischgetränkevarianten.
Eine dieser Varianten ist Karlsberg MiXery. MiXery ist ein Gemisch aus Cola und Bier plus einem zusätzlichen Aroma, der geheimen Zutat "X" die dem Getränk eine besondere Geschmacksnote verleiht und es so vom "normalen" Cola-Bier bewußt abhebt. MiXery ist ein Produkt der Karlsberg Brauerei KG Weber in Homburg (Saarpfalz), das auf die jungen Verbraucher zwischen 16 und 29 Jahren abzielt.
Diese Konsumentengruppe wird nach dem gleichnamigen Roman von Douglas Coupland "Generation X" genannt'). Um diese jungen Verbraucher zu erreichen, braucht ein Unternehmen eine zielgruppenadäquate Kommunikation.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung 1
2.Das Unternehmen 2
2.1Die Karlsberg Brauerei KG Weber 2
2.2Der Karlsberg-Verbund 4
2.3Die Produktpalette 5
3.Der Markt 7
3.1Der Biermarkt 7
3.1.1Einleitung 7
3.1.2Die deutsche Brauwirtschaft 8
3.1.3Die Nachfrage 10
3.2Der Markt für Biermischgetränke 13
3.2.1Zuordnung der Biermischgetränke 13
3.2.2Die Entwicklung 14
4.Das Produkt 17
5.Die Marketingziele und -strategien 19
5.1Die absatzpolitischen Ziele der Karlsberg Brauerei 19
5.2Die Marketingstrategie für Karlsberg MiXery 20
6.Der Marketingmix 23
6.1Die Produktpolitik 23
6.1.1Einleitung 23
6.1.2Die Produktgestaltung 24
6.1.3Die Gebindeformen 25
6.1.4Das Design 27
6.1.5Die Marke 30
6.2Die Distributionspolitik 32
6.2.1Einleitung 32
6.2.2Die Gastronomie 33
6.2.3Der Handel 34
6.2.4Die Tankstellen 35
6.3Die Preispolitik 36
6.4Die Kommunikationspolitik 39
6.4.1Einleitung 39
6.4.2Die Zielgruppe 41
6.4.2.1Definition 41
6.4.2.2Die […]

Details

Seiten
210
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832414580
ISBN (Buch)
9783838614588
Dateigröße
24.8 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v217309
Institution / Hochschule
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes – Unbekannt
Note
1,0
Schlagworte
generation karlsberg mixery marketing kommunikationsmix

Autor

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Titel: Kommunikationsmix, ausgerichtet auf die Zielgruppe Generation X