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Entwicklung von integrierter Marketingkommunikation

Dargestellt am Planning von Full-Service Agenturen

©1997 Diplomarbeit 97 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Eine zielgerichtete, glaubwürdige und widerspruchsfreie Kommunikation zählt vor dem Hintergrund der dynamischen Veränderungen der Kommunikationsbedingungen zum strategischen Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Schlagworte wie Informationsüberflutung durch steigende Medienvielfalt und Verfügbarkeit, dynamischer Wertewandel der Bevölkerung, vom Kollektiv zum Hedonismus, zunehmende Individualisierung der Konsumenten, die kommunikative Katastrophe, der Wandel von Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft sowie gesättigte Märkte mit seinen homogenen Produkten kennzeichnen nur einige der relevanten Rahmenbedingungen unserer Zeit. Aber die Anzahl der Empfänger von Informationen bleibt identisch. Die Aufnahmefähigkeit jedes einzelnen ist beschränkt. Die Nachrichten werden in der Summe zum Tranquilizer. "Wir sind alle überbenachrichtigt, aber unterinformiert." Das Ausmaß der Informationsüberlastung wird anhand einer Untersuchung deutlich, derzufolge nur zwei Prozent der über TV, Rundfunk, Zeitschrift und Zeitung verbreiteten Informationen die Konsumenten erreichen. Die Möglichkeit, den nachlassenden Werbewirkungen entgegenzuarbeiten, läßt sich lediglich durch den abgestimmten Einsatz aller Kommunikationsinstrumente erreichen. Dies bedeutet, im Zeitalter des Kommunikationswettbewerbes muß ein Unternehmen mehr denn je darauf bedacht sein, eine Abstimmung sämtlicher Kommunikationsinstrumente im Sinne einer Integrierten Marketingkommunikation vorzunehmen, um somit bei seinen Zielgruppen einen konsistenten Eindruck zu hinterlassen. Integrierte Marketingkommunikation ist die strategische Antwort auf die erschwerten Kommunikationsbedingungen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
1.1Begriffliche Abgrenzung2
1.2Grundlagen5
2.Aufgaben und Ziele der Integrierten Marketingkommunikation8
2.1Integrierte Marketingkommunikation als Managementprozeß9
2.2Formen der Integrierten Marketingkommunikation11
2.2.1Formale Integration11
2.2.2Zeitliche Integration13
2.2.3 Inhaltliche Integration14
2.2.3.1Funktionale Integration15
2.2.3.2Instrumentelle Integration15
2.2.3.3Horizontale Integration17
2.2.3.4Vertikale Integration18
2.3Ergebnis unter Beachtung der Formen der IntegriertenMarketingkommunikation20
2.4Restriktion der Integration der Marketingkommunikation20
2.4.1Inhaltliche- konzeptionelle Restriktionen20
2.4.2Organisatorische- strukturelle […]

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Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832414160
ISBN (Paperback)
9783838614168
DOI
10.3239/9783832414160
Dateigröße
6.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Fachhochschule Düsseldorf – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1999 (April)
Schlagworte
full-service-agenturen marketing marketingkommunikation
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Titel: Entwicklung von integrierter Marketingkommunikation
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