Lade Inhalt...

Kommunale Jugendpolitik in Zeiten knapper Haushaltsmittel - Auswirkungen auf die Jugendarbeit

Diplomarbeit 1994 116 Seiten

Sozialpädagogik / Sozialarbeit

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Ich möchte mit dieser Diplomarbeit darstellen, was es für die Jugendhilfe im allgemeinen und für die Jugendarbeit im besonderen bedeutet, wenn die Kommunen, die ja einen wesentlichen Teil dieser Arbeit tragen, in immer größere finanzielle Schwierigkeiten geraten. Damit soll die Beeinflussung der sozialen Arbeit durch die Politik an einem konkreten Beispiel aufgezeigt werden. Schließlich wird sozialpädagogisches Handeln durch politische Vorgaben sehr stark bestimmt. In einem besonderen Maße gilt das für die finanzielle Ausstattung der einzelnen Einrichtungen, deren ausreichende Erlangung über Existenz oder Nichtexistenz einer Einrichtung entscheidet. Andererseits ist ja ein Ziel sozialpädagogischer Tätigkeit die Befähigung der KlientInnen zu Autonomie und Selbstbestimmung. Das heißt für mich auch politische Partizipation. Gemeint ist damit das Sich-Einsetzen für die eigenen Lebensverhältnisse, die nicht unwesentlich von der Politik mitbeeinflußt werden. Die KlientInnen sollen befähigt werden, sich in die Politik einzuschalten und für ihre Interessen einzutreten.
Gleichzeitig ist es aber auch für SozialpädagogInnen sinnvoll, sich neben der Arbeit in ihrer Einrichtung auch in der Politik zu engagieren. Hier besteht die Möglichkeit, die eigenen Arbeitsbedingungen mitzugestalten, denn ein großer Teil der sozialpädagogischen Arbeitgeber sind öffentliche Einrichtungen. Für SozialpädagogInnen ist dabei die Frage der Finanzierung sehr wichtig. Davon hängt zum einen der eigene Arbeitsplatz und zum anderen die sachliche und personelle Ausstattung der Arbeitsstelle ab. Ich möchte mit dieser Diplomarbeit deutlich machen, daß dieses politische Engagement wichtig ist. Es gab einmal eine Zeit, in der die Sozialpädagogik noch sehr viel stärker politisiert war als heute. Auch wenn sich das geändert hat, soll es nicht bedeuten, daß die Politik "denen da oben" überlassen wird. Wie kann ich meinen KlientInnen die Motivation zu politischen Aktivitäten geben, wenn ich selber keinen Bezug dazu finde?
Das Interesse am Thema des Zusammenhanges zwischen Politik und Sozialpädagogik entstammt bei mir auch aus meiner eigenen politischen Tätigkeit als Stadtverordneter (u.a. Mitglied im Sozialausschuß) und als Ortsbeiratsmitglied in meiner Heimatstadt Groß-Umstadt. In dieser Funktion habe ich die Bedeutung der Politik für die Bedingungen sozialpädagogischer Arbeit erfahren können. Zuletzt habe ich die aktuelle Entwicklung der kommunalen Finanzen […]

Details

Seiten
116
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1994
ISBN (eBook)
9783832413149
ISBN (Buch)
9783838613147
Dateigröße
6.2 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v217224
Institution / Hochschule
Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt – Unbekannt
Note
Schlagworte
kommunale jugendpolitik zeiten haushaltsmittel auswirkungen jugendarbeit

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Kommunale Jugendpolitik in Zeiten knapper Haushaltsmittel - Auswirkungen auf die Jugendarbeit