Lade Inhalt...

Entwicklung einer netzwerkfähigen Datenbank zur Verwaltung der Kundenbestände und zur Unterstützung der Korrespondenz

©1998 Diplomarbeit 115 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die Implementierung der Datenbank zur Kundenverwaltung und -korrespondenz erfolgte in MS ACCESS und MS WORD - jeweils Version 97.
Die Applikation erlaubt eine komplexe Korrelation von Kunden-, Firmen- und internen Mitarbeiterdaten und dient u. a. als Instrument für die Abwicklung des täglich anfallenden Schriftverkehrs. Die Kunden & Geschäftspartner können nach beliebigen Kriterien selektiv korrespondiert werden. Eine vollautomatisierte Weiterverarbeitung in Textdokumenten erfolgt über spezielle Programmiertechniken (OLE, DDE).
Für die Abwicklung des Tagesgeschäfts ist die Möglichkeit zum Erstellen umfangreicher Protokolle vorgesehen, die jeweils mit einem spezifischen Kunden verknüpft werden können. Zum Beispiel bei geschäftlichen Telefonaten, Verhandlungen, Sitzungsprotokollen, Geschäfts-abschlüssen und ähnlichem, können die relevanten Aufzeichnungen unmittelbar bei den Kundendaten abgelegt, archiviert und aufgerufen werden.
Zur Erhöhung der Effizienz und zur Unterstützung des Anwenders bietet die Datenbankanwendung programmtechnische Komponenten, die einen Selbstlerneffekt der Software erreichen. Das System appliziert dabei die bereits in der Datenbank befindlichen Datenressourcen.
Da in einer modernen Datenbankarchitektur die Flexibilität nicht hoch genug sein kann, wurden spezifische Objekte in den Formularen installiert, die individuell nach den spezifischen Anforderungen definiert werden können. Der Anwender kann selbst bestimmen, welche zusätzlichen Datenstrukturen in der Datenbank abgespeichert werden können.
Bei der Implementierung der Datenbank wurde besonderer Wert auf die bei modernen Software-Applikationen immer mehr an Stellenwert gewinnenden Komfort- und Servicefunktionen gelegt. Die bei hochflexiblen und feinstrukturierten Softwareprodukten erforderliche Eingewöhnungsphase des Anwenders wird über mehrere ONLINE-Instrumentarien wesentlich erleichtert. Der Anwender kann sich über die anwendungs- und kontextsensitive ONLINE-Hilfe durch die Anwendung führen lassen und erhält online spezifische Informationen zur Funktionalität der Anwendung. Selbst bei spezifischen Fragestellungen werden geeignete Lösungsstrategien softwaremäßig erstellt.
Aufgrund der hohen Flexibilität kann das Softwareprodukt branchenübergreifend und in verschiedenen Unternehmensstrukturen sinnvoll und effizient eingesetzt werden. Die anwenderfreundliche und einfach zu bedienende Datenbanksoftware gewährleistet von Anfang an […]

Details

Seiten
115
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832412968
ISBN (Paperback)
9783838612966
DOI
10.3239/9783832412968
Dateigröße
12.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1999 (März)
Note
1,0
Schlagworte
access kundenverwaltung datenbanken word bürosoftware
Zurück

Titel: Entwicklung einer netzwerkfähigen Datenbank zur Verwaltung der Kundenbestände und zur Unterstützung der Korrespondenz