Lade Inhalt...

Markenorientierung bei Kindern und Jugendlichen

Eine empirische und theoretische Untersuchung im Textilbereich

©1997 Diplomarbeit 326 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
In der vorliegenden Diplomarbeit wurde die ‘Markenorientierung bei Kindern und Jugendlichen’ - explizit im Textilbereich - aufgegriffen und thematisiert.
In den theoretischen Ausgangsüberlegungen wurde die ‘Marke’ als eigenständiger Begriff definiert und von marketingspezifischen Auslegungen über den ‘Markenartikel’ insoweit abgegrenzt, als daß die Textilmarke als soziales Symbol verstanden wird, woraus spezifische soziologische Funktionen abgeleitet wurden. Theoretischer Bezugsrahmen der Arbeitshypothese ist deswegen die Theorie des Symbolischen Interaktionismus.
Mittels empirischer (überwiegend qualitativer) Analysen, die aus einer schriftlichen Befragung von Lehrern und Schülern einer Grund-, Haupt- und Realschule und den Eltern der Schüler resultieren, wurde geprüft, ob die Markenorientierung im Textilbereich im sozialen Kontext entsteht (Arbeitshypothese). Auf dieser Basis wurde sowohl die Bedeutung der Textilmarke im Leben der Schüler als auch der Einfluß verschiedener Sozialisationsinstanzen auf die Markenorientierung im Textilbereich bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen verschiedener Prüfungshypothesen näher untersucht.
Unter anderem ging aus den Ergebnissen hervor, daß die männlichen Schüler markenorientierter sind als ihre Mitschülerinnen. Ferner konnte aus den Untersuchungen ersehen werden, daß Medienidole, wie z.B. Fußballstars, einen immer größeren Einfluß auf Kinder und Jugendliche im Hinblick auf die Markenwahl ausüben. Aufgrund einer umfassenden abschließenden Betrachtung aller empirischen Einzelergebnisse konnte die Arbeitshypothese verifiziert werden.
Abschließend wurde auf mögliche soziale Konflikte, die durch eine verstärkte Markenorientierung bei Kindern und Jugendlichen auftreten können, eingegangen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkungen
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisVII
Abstract0
I.Einleitung1
II.Definitionen und Erläuterungen relevanter Begrifflichkeiten6
1.Kinder und Jugendliche - eine Abgrenzung der beiden Entwicklungsstadien für die nachfolgende Arbeit6
1.1.Der Begriff ‘Jugend’6
1.2.Fazit9
2.Der Markenartikel und die Marke11
2.1.Der Markenartikel11
2.1.1.Der historische Kontext des Markenartikels11
2.1.2.Definition ‘Markenartikel’12
2.2.Die Marke - eine soziologische Sichtweise des Begriffs ‘Marke’14
2.2.1.Die Marke als Symbol im soziologischen Sinne15
2.2.2.Soziologische Funktionen der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832412630
DOI
10.3239/9783832412630
Dateigröße
25.3 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Hohenheim – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1999 (Februar)
Note
1,0
Schlagworte
markentreue kleidung soziologie markenbewußtsein markenwahl
Zurück

Titel: Markenorientierung bei Kindern und Jugendlichen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
book preview page numper 40
book preview page numper 41
326 Seiten
Cookie-Einstellungen