Lade Inhalt...

Vom Manager zum Mitunternehmer

Ein Beitrag zur Lösung spezifischer Probleme in Klein- und Mittelunternehmen

©1998 Diplomarbeit 97 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Da bisherige Führungskonzepte alleine nicht immer umfassendes Lösungspotential, für Probleme von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) (wie Sinn- und Identifikations-, Nachfolge-, Innovations-, Finanzierungsprobleme) bereithalten, soll in dieser Arbeit folgende Frage untersucht werden:
Welches Lösungspotential ist in einem auf Manager in Klein- und Mittelunternehmen eingegrenzten Mitunternehmerkonzept enthalten?
Der in dieser Arbeit vorgestellte Mitunternehmerbegriff ist im Vergleich zur gesichteten Literatur über die Dimension des finanziellen Risikoübernehmens in Bezug auf die Zahl der Definitionskriterien erweitert und in Bezug auf den als Mitunternehmer in Frage kommenden Mitarbeiterkreis eingeschränkt. Bevor dieser neue Mitunternehmerbegriff auf sein Lösungspotential hin überprüft wird, bietet sich eine Betrachtung der Literatur unter drei Fragestellungen an:
1. Welche spezifischen Problemfelder, zu deren Lösung das Mitunternehmerkonzept beitragen kann, treten in Klein- und Mittelunternehmen auf?
2. Welche Lösungen enthalten die seit den 50er Jahren entwickelten Mitunternehmerkonzepte und das "Bayreuther Konzept" für spezifische Probleme von KMU?
3. Welchen Einfluß hat die Kultur und die Organisationsstruktur auf Mitunternehmertum und welche materiellen Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?
Somit ergibt sich folgender Gang der Arbeit:
Nach Definition fundamentaler Begriffe werden spezifische Problemfelder von Klein- und Mittelunternehmen dargestellt. Anschließend werden drei Konzepte, die unter dem Begriff "Mitunternehmertum" entstanden sind, vorgestellt. Darauf folgend wird ein Mitunternehmerkonzept vorgeschlagen, daß die Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme ergänzt. Nach Darlegung der Lösungsansätze in den vier Konzepten werden diese anhand von neun Komponenten mitunternehmerischen Handelns systematisiert und graphisch veranschaulicht.
Abschließend wird ein Überblick über Unternehmenskultur, Organisationsstruktur und Gestaltungsmöglichkeiten der materiellen Beteiligung zur Förderung von Mitunternehmertum in KMU gegeben.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
TabellenverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung und Gang der Arbeit3
2.Begriffsdefinitionen4
2.1Unternehmer4
2.2Mitunternehmer5
2.3Manager6
2.4Klein- und Mittelunternehmen7
3.Problemfelder von Klein- und Mittelunternehmen9
3.1Kompetenzschwächen der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Erscheinungsjahr
1998
ISBN (eBook)
9783832412531
ISBN (Paperback)
9783838612539
DOI
10.3239/9783832412531
Dateigröße
4.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Bayreuth – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1999 (Februar)
Note
2,0
Schlagworte
managementkonzepte mitunternehmertum mitbestimmung beteiligung entrepreneurship
Zurück

Titel: Vom Manager zum Mitunternehmer
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
97 Seiten
Cookie-Einstellungen