Lade Inhalt...

Erlebnisorientierung, Wertewandel und sozialpädagogische Relevanz

©1995 Diplomarbeit 102 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Erlebnisorientierung ist eng verknüpft mit der individuellen Hoffnung auf Lebensglück und Sinnerfüllung.
Die vorliegende Arbeit thematisiert die professionelle Aufbereitung der Welt zu Erlebniszwecken, die Schwierigkeit autonomer Erlebnisproduktion und die Sehnsucht nach schönen Erlebnissen.
Dabei findet vor allem die umfangreiche Milieustudie von Gerhard Schulze "Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart", (1993). Eingang in das erste Kapitel, das sich mit erlebnistheoretischen Erkenntnissen befaßt.
Was wir als schön oder wertvoll erleben, spiegelt unsere inneren Werte. Der zweite Teil hebt neue erlebnisbezogene Werthaltungen vor dem Hintergrund des Wertewandels hervor.
Sozialpädagogisches Handeln ist heute insbesondere von der katastrophalen Arbeitsmarktsituation geprägt.
Erlebnisorientierung mit ihren unbegrenzten Angeboten und Möglichkeiten lenkt ab von den Schwierigkeiten des Alltags, stabilisiert sich selbst und schafft neue Orientierungskrisen. Der dritte Teil versucht, neue Perspektiven für sozialpädagogisches Handeln aufzuzeigen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort3
I.Erlebnisorientierung
I.1Einführung6
I.2Der Erlebnisbegriff8
I.3Erlebnisorientierung11
I.4Erlebnisrationalität13
I.5Der Erlebnismarkt15
I.6Erlebnistheorien19
I.6.1Die naive Eindruckstheorie des Erlebens20
I.6.2Die Erlebnistheorie der Verarbeitung24
I.7Innenorientierung und Möglichkeitenexpansion26
I.8Kollektive Erlebnismuster29
I.9Individualisierung als Voraussetzung für Erlebnisorientierung34
I.10Exkurs: Milieuspezifische Varianten der Erlebnisorientierung36
II.Wertewandel
II.1Wertbegriff und Konzepte der Wertforschung38
II.2Wertewandel als Folge oder Ursache materieller Veränderungen41
II.3Neue erlebnisbezogene Werte42
II.4Bedeutungsverschiebung von Berufsarbeit und Freizeit44
II.5Erlebniskonsum und Freizeitorientierung52
II.6Erlebnismobilität in der Freizeit55
II.7Die Erlebnisfelder Reisen und Tourismus57
II.8Der Erlebniswert Genuß .61
II.9Gegenwartsorientierung67
II.10Neue Selbstverwirklichungswerte69
III.Sozialpädagogische Relevanz
III.1Die Hauptprobleme der Erlebnisorientierung: Unsicherheit und Enttäuschung75
III.2Steigende Erlebnissuche aus Angst vor innerer Leere und Langeweile79
III.3Probleme der Freizeitorientierung83
III.4Orientierungschaos85
III.5Anforderungen an die Sozialarbeit/-pädagogik87

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Erscheinungsjahr
1995
ISBN (eBook)
9783832412319
ISBN (Paperback)
9783838612317
DOI
10.3239/9783832412319
Dateigröße
4.5 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1999 (Januar)
Note
1,3
Schlagworte
freizeitorientierung erlebnismuster erlebnistheorien selbstverwirklichung
Produktsicherheit
Diplom.de
Zurück

Titel: Erlebnisorientierung, Wertewandel und sozialpädagogische Relevanz
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
102 Seiten
Cookie-Einstellungen